Erstmalige gemeinsame Veranlagung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte für 2016 (erst mal nur testen damit es bei der eigentlichen Erklärung schneller geht) eine gemeinsame Veranlagung von mir und meiner Frau (geheiratet in Juni 2016) durchführen. Beide hatten wir vorher den Familienstand "geschieden".
    Wie kann ich die Daten am Besten aus den alten 2015er Erklärungen importieren?


    Ich hab die Daten aus meiner letzten Erklärung importiert, den Familienstand geändert und Zusammenveranlagung gewählt. Dann erscheint auch der Ehepartner in den Menüs.
    Jetzt hab ich versucht über "Daten Importieren" => "Teile einer Einkommensteuererklärung" die Altdaten meiner Frau einzulesen aber das scheint nicht zu funktionieren.
    Gibt es sonst noch ein Möglichkeit oder muss ich das dann komplett manuell machen?


    Ach ja und welche Steuernummer müssen wir angeben? Ihre oder meine?


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der jetzige Ehemann zuvor alleine in der Einkommensteuererklärung war und bei den persönlichen Daten ein Hochzeitsdatum erfasst wird, dann erscheint auch das Thema "Persönliche Daten Ehefrau". Dort ist jetzt als erstes die Funktion "Daten der Ehefrau aus einer Vorjahres-Datei übernehmen" zu finden. Das macht natürlich nur Sinn wenn eine Steuerdatei der jetzigen Ehefrau aus dem Vorjahr vorliegt.

  • Ah ja jetzt hab ich es gefunden!
    Super, danke hat geklappt.


    Bleibt aber noch die Frage welche Steuernummer einzutragen ist.
    Mein Frau hat in diesem Jahr noch Einnahmen aus einer Selbstständigen Arbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Da ihr ja beide schon einmal verheiratet gewesen seid, kommst es darauf an, was unter Euren Steuernummern bereits gelaufen ist. Ich würde mal mit den beteiligten FAs/Veranlagungsbezirken sprechen. Es kann sein, dass evtl. auch eine neue Steuernummer erteilt wird und dann sogar Umbuchungen abgewartet werden müssen, bevor etwas abgegeben werden kann.