Abgleich über meinverein.de instabil und unzuverlässig

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich an euch um nachzuhören ob ihr ähnliche Probleme mit Mein Verein habt.
    Beim Datenabgleich über meinverein.de haben wir auf allen drei PCs auf denen die Software genutzt wird (2xWin10, 1xWin7 32-bit) immer wieder unterschiedlichste Probleme, die mal auftreten, mal nicht.
    - mal stürtzt direkt beim Start des Datenabgleichs das das Synchronisations-Tool ab, das macht sich dann durch die "Prozess beendet" - Fehlermeldung von Windows bemerkbar
    - mal läuft die Synchronisierung ewig und macht nichts
    - mal läuft die Synchronisierung durch und berichtet am Ende von Synchronisationsfehlern. Dort hat man die Möglichkeit das Log an Buhl zu schicken. Natürlich machen wir das immer mal wieder. Zu interessieren scheint es niemand.


    Und das ganze wurde von Update zu Update häufiger.
    Ich habe selten eine so instabile Software erlebt.


    Sind wir die einzigen mit diesen Problemen?
    Gibt es Lösungen?


    Viele Grüße und Danke für euer Feedback.

  • Das Problem ist nicht so einfach gestrickt.. Aber eigentlich sollte sowas schon nicht passieren, das stimmt. Oftmals ist es auch einfach die richtige Handhabung die von Entwicklern vorausgesetzt wird. Ein normaler User hält sich da natürlich nicht zwingend dran. Programmieren ist nicht so einfach.. ;) Respekt vor Programmierern, verdammt schwerer Job und man muss verdammt logisch denken können. Der normale Anwender hat da gar keine Vorstellung von, wie kompliziert heute Programme sind und was da für Programmierarbeit hintersteckt.


    Perfekt ist meinverein.de sicher nicht, ist keine Software! Ich hab nur das Gefühl, dass da auf der Webseite im Hintergrund immer munter rumgewerkelt wird und wenn aus unbekannten Gründen das meinverein.de Sync Tool nicht immer aktualisiert wird, knallt es dann..


    Diese Berichte die ihr sendet kommen auch nicht im Support an oder so, sondern gehen anonym in die Entwicklung. Oder ist wer schon mal von Microsoft angerufen worden, wenn was abstürzt und die Meldung kommt, dass nach einer Lösung gesucht wird?


    :thumbsup:

  • Können wir nur bestätigen, in letzter Zeit ist die Synchronisation wirklich instabil. Bei uns taucht nach einer Absturzmeldung die Aufforderung auf, entweder den aktuellen Datenbestand von meinverein.de herunterzuladen oder deren Bearbeitung freizugeben. Wenn dieses erfolgt ist, wird beim nächsten Synchronisationsversuch der aktuelle on- und offline Datenbestand angezeigt. Hierbei zeigt sich, dass die Daten bei meinverein.de teilweise mehrere Wochen alt sind, obwohl bei jedem Beenden der Software eine Synchronisation stattfindet. Das war mit der Punkt, den wir am seltsamsten fanden.

  • Da ist aber auch ein Fallstrick vorhanden. Die Datenbank auf meinverein.de kann auch durchaus uralt sein. Die muss ja auch nicht immer wieder komplett hoch und runtergeladen werden. Man muss verstehen was die einzelnen Punkte bedeuten. Die Sync ist eine Mischung aus reiner Stammdatensync und teamwork, wo ja immer die komplette DB hochgeladen wird. Wenn man also nur Stammdaten syncen will sollte man nicht die Dtaenbank hoch und runterladen. Oder zumindest sollte man das nicht mal so und mal so machen. Dann gibt es durcheinander..

  • Danke für euer Feedback.
    tOr: Ja, du hast schon Recht, natürlich setzt der Programmierer eine gewisse Handhabung voraus.
    Hier ist die Handhabung aber einzig und alleine der Klick auf "Jetzt Starten" beim Datenabgleich. Und schon hier geschehen die unterschiedlichsten Dinge.
    Ich komme selbst aus dem Umfeld der Datenbankentwicklung und weiß, dass das nicht trivial ist.
    Allerdings ist das, was sich Buhl hier leistet meiner Meinung schon wirklich heftig, dafür dass man sogar eine jährliche Wartungsgebühr für die Software zahlt.


    Liest hier auch der Buhl-Support mit? Falls ja, wäre ein Feedback nett.


    Ach, momentan habe ich übrigens das Problem, dass Mein Verein ein Update installieren möchte. Doch jedes mal wenn ich es danach neu starte meldet es wieder das gleiche Update (16.0.1.100 -> 16.0.1.101). Nicht mal das funktioniert zuverlässig...

  • Doch jedes mal wenn ich es danach neu starte meldet es wieder das gleiche Update (16.0.1.100 -> 16.0.1.101).


    Ich bin absoluter Neuling bei "Mein Verein". Zur Zeit teste ich noch die herunterladbaren Testversionen auf mehreren Rechnern und virtuellen Maschinen. Wenn ich die neueste Testversion runterlade - werde auch ich zum Update aufgefordert. Warum liefert Buhl Data als Testversion nicht die neueste Version aus ?


    Aber egal. Um nicht immer in allen Testszenarien erst installieren und dann updaten zu müssen habe ich mir den Updateverlauf mal angesehen. Zuerst wird die neueste Version (also das Update) komplett als eine Datei "MV2017.exe" (ca. 93 MB) heruntergeladen in den "Mein Verein" Programmordner. Diese Datei habe ich mir gesichert und kann nun neue Testinstallationen durchführen ohne jedes Mal anschließend noch updaten zu müssen.


    In deinem Fall denke ich mal dass aus irgendeinem Grund (Virenscanner ? Rechtevergabe ?) der Start von "MV2017.exe" nach dem Download nicht funktioniert. Vielleicht versuchst du einfach mal die Datei "MV2017.exe" manuell zu starten.

  • Danke für die Idee.
    Hatte ich zwischenzeitlich auch gemacht. Wobei ich der Meinung bin, dass das nicht die Aufgabe eines Users sein kann.
    Nun hat eine andere unserer Verwalter das Problem, dass der Abgleich nicht über "Datenabgleich starten" heraus kommt.


    Das schlimmste daran ist, dass alle Alternativen zu Mein Verein die ich mir angeschaut habe noch schlechter sind.

  • Ich habe dieselben Probleme mit meinverein.de.
    Am schlimmsten war, dass ich nach einem Sync in meiner Datenbank auf dem PC plötzlich alle Mitgieder doppelt vorhanden hatte - aber leider nicht mit den ganz identischen Daten, so dass ich - Gott sei Dank mache ich vor jedem beenden eine Sicherung - den Datenbestand wieder neu herstellen musste.


    Ich habe jetzt in meinverein.de einen Datenbestand, der nicht mehr stimmt, traue mich aber nicht mehr zu synchronisieren.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Daten in meinverein.de auf quasi "0" zu setzen und dann von der PC-Software eine 'Erstsynchronisierung" zu machen. Ich fand es nämlich nicht schlecht, auf meinem Smartphone zumindest die Daten einsehen zu können.


    Karlheinz Binner