Automatische Aktualisierung nach Programmstart und Aktualisierung aller Konten

  • Hallo Zusammen,


    ich heiße Thorsten und bin neu in diesem Forum. Ich teste momentan Konto-Online-Plus.


    Nun habe ich zwei Fragen, auf welche ich bisher keine zielführende Antwort gefunden habe:


    -Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Konten nach dem Programmstart automatisch zu aktualisieren?
    -Kann man bei der manuellen Aktualisierung standardmäßig alle Haken setzen lassen oder muss man jedes mal manuell die Haken bei den Visa-Konten setzen?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Konten nach dem Programmstart automatisch zu aktualisieren?

    Ja. Passe in der linken Navigation die Favoriten an und wähle "Konten aktualisieren" aus. Setze da dann noch die Checkbox, dann wird das bei Programmstart ausgeführt. Alternativ kannst Du den externen Kontoticker nutzen.



    Kann man bei der manuellen Aktualisierung standardmäßig alle Haken setzen lassen

    Ja. Das Programm merkt sich die zuletzt gesetzten Häkchen.

    oder muss man jedes mal manuell die Haken bei den Visa-Konten setzen?

    Nein. Der Kontotyp ist dabei sowieso egal, solange es ein Online-Konto ist.

  • Nun habe ich zwei Fragen, auf welche ich bisher keine zielführende Antwort gefunden habe:

    P.S.: Konto Online (Plus) ist der kleine Bruder von Mein Geld, d.h. in Bezug auf Funktionalitäten etc. darfst Du die Forumssuche nicht auf Konto Online einschränken.

  • Hi,


    Danke für die schnelle Rückmeldung. Werde ich morgen dann mal in Ruhe ausprobieren.


    Was ich zumindest schon einmal sagen kann, ist, dass die Häkchen nicht gespeichert werden. Zumindest die Visakonten werden immer vergessen :-(


    Auch die PIN zum Kontologin musste ich teilweise manuell im Datentresor eintragen.


    Entweder habe ich kein Glück oder es sind teilweise Fehler bei meiner Installation?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Ich habe es jetzt doch schon getestet. Den Favorit "aktualisieren" habe ich nun angelegt, wie geht das jetzt automatisch?


    Was ist eine checkbox?


    Ps: die Häkchen werden nun doch plötzlich gespeichert, wieso verstehe ich zwar nicht, bin heute nachmittag daran fast verzweifelt.

  • Ich habe es jetzt doch schon getestet. Den Favorit "aktualisieren" habe ich nun angelegt, wie geht das jetzt automatisch?

    Hast Du Dir meinen Screenshot angeschaut? Da muß Du nur das Häkchen rechts in das entsprechende Kästchen (Checkbox) setzen und mit OK übernehmen. Wenn Du dann das Programm neu startest, dann werden die Favoriten geöfffnet/geladen, bei denen Du das Häkchen gesetzt hast.

    Was ist eine checkbox?

    Vertrauensvoll z.B. Wikipedia fragen. ;)

    Ps: die Häkchen werden nun doch plötzlich gespeichert, wieso verstehe ich zwar nicht, bin heute nachmittag daran fast verzweifelt.

    Die Häkchen werden nur nach erfolgter Abfrage gespeichert. Vielleicht hast Du auch unterschiedliche Dateiversionen geladen. Egal, wenn es funktioniert, kann man es vergessen. Lohnt nicht das Grübeln ;)

  • Hi,


    Das Aktualisieren funktioniert, muss zwar immer noch einen Button drücken aber schon mal besser als vorher. ;-)
    Was jetzt nur nervt, dass auch jedesmal die Überweisungsansicht mit geöffnet wird :-(


    Ich habe jetzt wieder alles rückgängig gemacht.


    Viele Grüße Thorsten

  • Das Aktualisieren funktioniert, muss zwar immer noch einen Button drücken aber schon mal besser als vorher.

    Ja, die Bereiche werden beim Start damit aufgerufen. Aber dann drückt man nur ENTER und weiter geht's.
    Alternativ gibt es wie gesagt den Kontoticker außerhalb des Programms (mehr dazu über die Forumssuche oder die Programmhilfe).

    Hast du versehentlich bei Zahlungsverkehr auch noch einen Haken gesetzt?

    Na weniger versehentlich als eher automatisch ;) Bei den Favoriten ist es ja so, daß bei den Unterpunkten eines Knotens auch der Knoten selbst angehakt wird. Das ist bei den anderen Bereichen nicht weiter tragisch, da diese sowieso mit dem Unterpunkt geöffnet werden, aber bei der Kontenaktualisierung/Zahlungsverkehr sind das eigentlich zwei unterschiedliche, die miteinander verwoben sind.
    Also wenn man "Konten aktualisieren" auswählt, wird automatisch der ZVK mit ausgewählt und den muß man manuell abwählen. Hatte ich nicht explizit erwähnt, weil ich davon ausgegangen bin, daß das auffällt.

    dann aber nicht mehr und trotzdem wurde die Ansicht für Überweisungen mit gestartet.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Sind da wirklich keine weiteren Häkchen gesetzt?