Nachträglich Baussparvertrag korrekt in Finanzierung als Baustein einpflegen

  • Hallo,


    ich bräuchte etwas Nachhilfe zur nachträglich korrekten Eingabe eines Bausparvertrages als Baustein einer Haus-Finanzierung in Wiso MG 365 professional.


    Der Vertrag ist bereits 16 Jahre alt und läuft noch ca. 4 1/2 Jahre.
    Gegenüber einem "Normalfall" habe ich einige Besonderheiten zu beachten:


    1. keine kontinuierliche monatl. Besparung in gleicher Höhe während der Ansparphase, sondern neben der separat gezahlten Abschlussgebühr zu Vertragsbeginn
    nur 1 ca. 3 Monate später erfolgte Sonderzahlung (sowie natürlich der eingegangenen Zinszahlungen)
    2. nur teilweise wohnungsbauberechtigt in einigen zurückliegenden Jahren der Ansparung
    3. kurz vor Zuteilung bot die Bausparkasse 2008 eine Umstellung auf einen anderen Tarif mit niedrigerem Darlehenszins an, was ich dankend angenommen habe
    -dadurch aber nochmals neue Bearbeitungsgebühr i.H.v. einem Festbetrag
    4. Zinszahlung mit Abzug von Zinsabschlaggsteuer für 2009
    5. vorgezogene Zuteilung und Auszahlung der Bausparsumme in 2009 aufgrund der Vertragsumstellung
    6. seit Zuteilung monatl. gleich bleibende Kreditrate, die durch 2 unterschiedlich hohe Zahlungen (jeweils zum Monatsletzten und zum Monatsersten) erfolgt.


    Lt. Hilfetext soll unter der Rubrik Altvertrag die aktuelle Kredithöhe als Guthaben eingetragen werden. Dabei stürzt das Programm aber regelmäßig ab.


    Wie könnte ich diese o.a. Besonderheiten nachträglich im Programm einpflegen? In welche Felder gehören welche Eintragungen?
    Weiß jemand damit umzugehen? Warte auf hilfreiche Kommentare und möglichst step-by-step-Anleitungen.


    Es handelt sich um einen BHW-Vertrag, der trotz wiederholter Anfragen und Verbesserungsvorschläge leider immer noch nicht online in MG verwaltet werden kann, in einem gängigen Tarif. Könnten dessen Konditionen irgendwie eingelesen werden (sowohl alte als auch die neuen)?


    ?(