Reisekosten Inland buchen // Pauschale in Hotelrechnung

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mal wieder eine Buchführungsfrage. Die Theorie passt soweit aber die Praxis hakt, folgender Sachverhalt:


    Eine Hotelrechnung hat folgende Posten:
    Business Package 12,00 (brutto) 19%
    Übernachtung 138,00 (brutto) 7%
    Parkgebühren 29,00 (brutto) 19%


    Ich wollte folgende Splitbuchung vornehmen:


    -138,00 an 4676 mit 7%
    -29,00 an 4530 mit 19%


    jetzt wird's kniffelig:
    -4,80 an 1800 ohne Steuer wegen Kürzung Frühstück
    -7,20 an 4676 mit 19%


    Habe ich einen Denkfehler oder ist das richtig? Ich habe mich gefragt ob ich mich hier nicht um 19% Vorsteuer für die Kürzung wegen Frühstücks bringe.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Wieso buchst du nicht einfach im ersten Schritt das Business Package mit 19% ein und machst dann im zweiten Schritt die Kürzung.

  • Hallo Nesciens,


    die ehrliche Antwort ist: Ich bin darauf nicht gekommen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe schlägst Du folgendes vor:


    Splitbuchung:


    -138,00 an 4676 mit 7%
    -29,00 an 4530 mit 19%
    -12,00 an 4676 mit 19%


    und eine weitere manuelle Buchung
    1800 Privatentnahme an 4676 4,80€


    Danke für Deine Hilfe