Überfällige erwartete Buchungen automatisch löschen. Geht das?

  • Hallo!


    Bei mir gibt es zwar einige regelmäßige Buchungen, aber es gibt eigentlich nie den Fall, dass eine Buchung deutlich zu spät passiert. Ich würde daher gerne Buchungen als regelmäßig markieren damit die Finanzprognose einigermassen passt, aber wenn eine solche Buchung dann nicht zugeordnet wurde, vielleicht weil sie nicht oder anders als sonst erfolgt ist, dann soll sie schlicht für die Finanzprognose ignoriert werden. Ich möchte also letztlich nie eine "überfällige erwartete Buchung" haben/sehen.


    Natürlich kann ich diese Buchungen jeweils löschen, bevor ich mir die Finanzprognose ansehe, aber geht das auch einfacher, sprich automatisch? Mit einer Regel? Wie könnte diese Regel aussehen?


    Vielen Dank!

  • Löschen ist eher das Ausnahmefall, wenn die Buchung wirklich nicht ausgeführt wird/wurde. Ansonsten ist immer die Zuweisung zu bevorzugen. Durch diese "lernt" das System auch, so dass zukünftig die Zuweisung automatisiert geschehen kann.

  • Hallo Sven!


    Vielen Dank. Aber deine Antwort beantwortet meine Frage nicht. Für mich machen überfällige erwartete Buchungen keinen Sinn. Deshalb sind sie ausschliesslich nervig. Daher möchte ich diese stets und automatisiert löschen oder am besten gar nicht erst entstehen lassen. Ohne Pflegeaufwand.
    Eine Regel, die am Tag nach der Erwartung diese Buchung löscht, wäre toll.


    Mir ist bewußt, dass es Vorteile hat, diese Buchungen zuzuordnen. Aber der Verwaltungsaufwand ist höher als ein automatisiertes löschen, und die Wahrheit sehe ich ohnehin auf dem Kontoauszug. Ob die reale Buchung erfolgreich zugeordnet wurde, ist doch letztlich egal? Die Zukunft kann ich mit meinen Kenntnissen ausserhalb des der reinen Bankgeschäfte letztlich besser einschätzen als ein Kontoführungsprogramm, insofern kann das Programm nur eine Rechenhilfe, eine Unterstützung sein. Und wenn eine Buchung anders erfolgt als normal, ändert das nicht automatisch meine Erwartung für die Zukunft?


    Mir würde es ja auch völlig genügen, wenn diese überfälligen erwarteten Buchungen schlicht nicht mehr für irgendwelche Berechnungen herangezogen würden.


    Dennoch: Vielen Dank!

  • Daher möchte ich diese stets und automatisiert löschen oder am besten gar nicht erst entstehen lassen.

    Dann setze den Buchungsstandort bei deinen regelmäßig markierten Buchungen auf "Nur zur Prognose verwenden". Dann verschwinden die Buchungen automatisch am Tag der Fälligkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Dann setze den Buchungsstandort bei deinen regelmäßig markierten Buchungen auf "Nur zur Prognose verwenden".

    Genau. Wenn man keine erwarteten Buchungen haben möchte, dann darf man die nicht benutzen, sondern nur die Prognosebuchungen.
    Das Thema Prognose- vs. Erwartete Buchungen hatten wir ja auch z.B. hier diskutiert.