SEPA-Nachrichtenformat ungültig (9130) bei Überweisung

  • Hi !


    ich bekomme seit 3-4 Tagen folgende FEhlermeldung wen ich eine normale SEPA Überweisung machen will (Wiso Mein Geld 365 (V22.1.0.84))
    Hat das Problem noch jemand ?


    Habe das Konto schon auf offline umgestellt und danach auf online.
    hat jedoch nichts gebraucht.


    danke euch
    Franz0


    • Offizieller Beitrag

    Hat das Problem noch jemand ?

    Auch an Dich die Bitte, die Hinweise im Infocenter zu beachten:



    Bei bankspezifischen Probleme ist es auch sinnvoll, mal die vorherigen Einträge zu checken. Der Thread vor Deinem hat zwar eine andere Fehlermeldung im Titel, ist aber im Prinzip Folge derselben Ursache.

  • Hi Billy,


    danke für den Hinweis.
    Leider konnte ich als Laie nicht erkennen dass die Fehlermeldungen in irgendeiner Weise etwas miteinander zu tun haben.
    Der Hinweis im Infocenter habe ich gesehen, der sagt aber leider nicht, dass nach 3 Tagen immer noch keine SEPA Überweisung möglich ist.


    Auch google und die Forumssuche haben zum Fehler 9130 keine aktuellen Ergebnisse gegeben.


    Leider kann ich bis heute keine Überweisung tätigen.


    mfg FranzO

    • Offizieller Beitrag

    Der Hinweis im Infocenter habe ich gesehen, der sagt aber leider nicht, dass nach 3 Tagen immer noch keine SEPA Überweisung möglich ist.

    Da steht drin "im Laufe der nächsten Tage".


    Aber reiche doch mal einfach ein Ticket beim Support ein, vielleicht wissen die mehr.

  • Zwischenstand: Ich habe bei der Postbank ein Ticket eröffnet und heute eine Antwort erhalten.


    Postbank Kundenservice schrieb:


    * Wiso Mein Geld aktuell
    * Onlinekomponente aktuell
    * Postbank HBCI Kontakt steht auf HBCI Version 300


    Was ich jetzt gemacht habe:
    * Bestandsabfrage (erfolgreich)
    * Saldoabfrage (erfolgreich)


    * SEPA Überweisung nach wie vor mit Fehler 9130
    * HBCI Kontakt gelöscht
    * Umstellung des Kontos von offline auf FinTS
    * Bestandsabfragen etc. funktionieren wieder ohne Probleme.


    * SEPA Überweisung nach wie vor mit Fehler 9130


    Somit funktioniert die Lösung des Kundenservices NICHT.


    Neuer Versuch:
    * Anlage einer neuen Datenbank in Wiso
    * HInzufügen des Kontos (FinTNS)
    * Bestandsabfragen etc. funktionieren wieder ohne Probleme.
    * Tadaaa: SEPA Überweisung funktioniert problemlos !


    Jetzt bin ich Ratlos.
    Scheinbar funktioniert das ganze prinzipiell. Das erklärt warum keiner von euch den Fehler 9130 hat.
    Irgendwas hat sich in meiner Datenbank verschluckt.
    Habt ihr einen Tipp, ohne dass ich die ganze Datenbank erneuern muss was ich noch machen könnte.


    Danke FranzO

  • Sich genau mit dieser Problembeschreibung telefonisch an den Support von Buhl wenden. Hier scheint es ja Differenzen in irgendwelchen Einstellungen im Hintergrund geben. Denn die "frische" Datenbank funktioniert im Unterschied zur operativen.


    Falk

  • Hi !
    Nein ich habe alle HBCI Kontakte gelöscht bevor ich das Konto wieder auf Online umgestellt habe.
    Auch von anderen Konten gab es keine Kontakte.


    Ich werde ein Ticket bei Buhl eröffnen.
    Bin gespannt.


    FranzO

  • Hi !


    PROBLEMLÖSUNG kam heute prompt vom Support:


    Das Zielkonto, welches zugleich ein in WISO Mein Geld verwaltetes OFFLINE Konto ist, hatte bei "Konten -> Bank- und Kontodaten" eine falsch formatierte IBAN hinterlegt. Hier hatte sich ein Leerzeichen eingeschlichen.


    Die IBAN war somit schlicht und ergreifend falsch.
    Eine Überweisung auf ein anderes Konto hatte ich überhaupt nicht probiert.
    Das Konto als Empfänger hatte ich auch schon lange nicht mehr verwendet.


    Problem somit gelöst.
    Wieder was gelernt :thumbsup:


    Cu
    FranzO