(Termin)Überweisungen gehen direkt vom Zahlungsverkehr in die Zahlungsverwaltung ohne Onlinecenter / Tan Abfrage

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem mit Wiso mein Geld 2015 Stick Edition (V17.02.00.06):


    es kommt leider seit mehreren Wochen vor das bei uns einfach Überweisungen verschwinden. Merkt man leider oft erst wenn eine Mahnung kommt.


    Wir konnten das Problem jetzt so weit zurückverfolgen, das es wenn es auftritt in der Regel an einem Tag mehrere überweisungen betrifft (dann ca. 5 von 30).
    Und es betrifft auch nur Terminüberweisungen (was bei uns ca. 99% aller Überweisungen sind).
    Weiter beobachtet ist uns dann folgendes aufgefallen:
    Nachdem man alle nötigen Daten einer Überweisung eingegeben hat drückt man den Button "jetzt in meine Aufträge legen".
    Normalerweise landet dann die Überweisung im Onlinecenter, wo man dann später nacheinander mehrfach die Tan mittels Generator eingeben muss. Bei uns passiert es aber jetzt das Überweisungen aus der Eingabemaske anstatt ins Onlinecenter zu gehen direkt in die Zahlungsverwaltung wandern, somit auch ohne das jemals eine Tan abgefragt wurde. Dort verschwindet Sie dann einfach zum eingegebenen Termin :(


    Der Fehler ist echt nerfig und kostet uns jedes mal Geld (Skonto).


    Vorübergehend überpüfen wird jetzt alles doppelt, aber auf dauer sollte man seinem Onlinebanking Programm schon vertrauen können, oder?


    Mit freundlichen Grüßen, Hans

  • Normalerweise landet dann die Überweisung im Onlinecenter, wo man dann später nacheinander mehrfach die Tan mittels Generator eingeben muss. Bei uns passiert es aber jetzt das Überweisungen aus der Eingabemaske anstatt ins Onlinecenter zu gehen direkt in die Zahlungsverwaltung wandern, somit auch ohne das jemals eine Tan abgefragt wurde.

    Das kommt auf die Einstellung beim Buchungsstandort an. Terminübeweisungen können direkt an die Bank gesendet werden oder in der Zahlungsverwaltung bis zum Fälligkeitstermin hinterlegt werden.

    Dort verschwindet Sie dann einfach zum eingegebenen Termin

    Das ist auch richtig so, nur sollte sie dann im Onlinecenter stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise landet dann die Überweisung im Onlinecenter, wo man dann später nacheinander mehrfach die Tan mittels Generator eingeben muss. Bei uns passiert es aber jetzt das Überweisungen aus der Eingabemaske anstatt ins Onlinecenter zu gehen direkt in die Zahlungsverwaltung wandern, somit auch ohne das jemals eine Tan abgefragt wurde. Dort verschwindet Sie dann einfach zum eingegebenen Termin

    Nun ja, die fehlende TAN-Abfrage ist hier ja nicht das Problem, sondern die Frage, warum manche Aufträge nicht im OC abgespeichert werden, sondern in der ZV. Von dort verschwinden können sie von alleine eigentlich nur, wenn sie als Prognosebuchungen angelegt wurden. Aber das sollte man im Verlauf nachvollziehen können:



    MG 2015 Klassik hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist im Prinzip veraltet, also das sollte trotzdem noch funktionieren. Wenn nicht, wie schon angemerkt, ein Ticket beim Support erstellen und die Logfiles auswerten lassen.

  • Hallo,


    sorry das die Antwort etwas gedauert hat, danke für die Kommentare.
    Das Problem besteht immernoch, ich werde jetzt erst mal ein Update auf die 2017er Version machen, und hoffen das es sich dann von selbst erledigt.


    Mfg, Hans