Heizkostenabrechnung bei verschiedener Warmwasserkonstellation

  • Hallo,
    ich habe ein Zweifamilienhaus dazu bekommen, wo eine Wohnung das Warmwasser über die Heizung bekommt, die andere dafür einen Durchlauferhitzer hat (dem Architekten würde ich heute noch irgendwo hin treten :( ).


    Im Moment stehe ich vor dem Rätsel, wie ich das anlegen kann, denn bei der vorläufigen Ausrechnung stehen keine Erwärmungskosten drin (kein Warmwasserzähler eingegeben) doch Grundkosten werden angezeigt.


    Hat oder hatte einer diese Konstallation schon, wenn ja, wie "gelöst"?

  • Lösung gefunden:
    Unter Gebäude > Heizung > Aufteilung Heizkosten nach "Heizfläche" 100%
    > Aufteilung Warmwasserkosten "Wohnfläche" eingeben, Grundkosten auf 0% und Verbrauchskosten auf 100%


    Habe zwar noch ein Problem, dass obwohl die Warmwassermenge 46 m³ eingetragen sind, auf der Ausrechnung 38 m³ stehen (hatte ich versehentlich eingegeben). Nun erscheint bei den Zählerständen der korrekte Wert, habe auch unter Kostenverteilung die 46 reingetragen, aber in der Abrechnung steht 38. Zum verrückt werden :)