Aktiva Passiva Abweichnung in der Bilanz

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine UG und benutze die Wiso Unternehmer Suite. Ich habe bei der Erstellung der Bilanz eine Aktiva Passiva Abweichung. Ich habe das Prüfprogramm drüber laufen lassen, was mir sagt das der Fehler darin besteht das ich ein Saldo im Konto 9000 habe. Die Eröffnunugsbuchungen hat das Programm aber automatisch durch geführt. Die Beträge stimmen, es kann nur daran liegen das die irgend etwas falsch rum gebucht wurde.


    Konto 9000


    Soll Haben


    0631
    0730
    0760
    0800
    1776
    1780

  • Im Haben stehen:



    0027
    0320
    0400
    1000
    1200
    1571
    1576
    0868


    Ich benutze skr 03 fällt jemanden vlt schon ein Fehler auf?


    oben das haben hinter dem Soll ist ein Schreibfehler sory.

  • Ohne Forderungen (1400) und Verbindlichkeiten (1600) wird das auch nichts - die müssen einzeln, d.h. pro Kunde und Lieferant, natürlich auch noch in die Eröffnungsbilanz

  • Die Eröffnugswerte hat das Programm automatisch erstellt. Ich weiß das die Umsatzsteuerkonten eigentlich geschlossen werden müssten, am Ende des Vorjahres. aber das ist ja anscheinend nicht der Grund für die Abweichung oder doch? hier mal ein Foto vom Konto. ich habe keine Forderungen und Verbindlichkeiten gebucht, da es nur Bar Umsätze gibt und keine Rechnungen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    in dem Screenshot erkennen wir, dass schlicht kein Jahresabschluss gemacht wurde. Abgesehen davon, dass das Konto 9000 auf 0 stehen müsste, sofern es wirklich keine Debitoren und Kreditoren gibt, ist erkennbar, dass zum Beispiel die USt- bzw. VSt-Konten nicht abgeschlossen wurden.
    Bei der Gelegenheit werfe ich einfach mal die Frage in den Raum, ob denn die Abschreibungen gebucht wurden, ob und wie die Darlehen bzw. Verbindlichkeiten verzinst wurden.


    Der Satz "da es nur Bar-Umsätze gibt, keine Rechnungen" lässt mich fast ein bisschen schaudern angesichts der Gesamtsituation... auch wenn das theoretisch durchaus korrekt sein könnte...

  • Das Konto 9000 steht auf Null, denn die Differenz ist wohl der Verlustvortrag (der im Eigenkapital zu sehen sein müsste). Diesen Verlustvortrag muss UG natürlich noch buchen auf 0867, dann geht die Bilanz auf.