Frage zu Teamwork Lizenzmodell

  • Das Teamwork-Lizenzmodell ist mir nicht so ganz klar. Ich benötige die Teamwork-Funktion, so dass an drei Computern mit dem gleichen Datenbestand gearbeitet werden kann.

    Enthaltene Lizenzen (365 Tage Laufzeit), für 1 Arbeitsplatz, beliebig erweiterbar 49,95 €
    Enthaltene Lizenzen (365 Tage Laufzeit), für 3 Arbeitsplätze, beliebig erweiterbar 99,95 €

    • Kann ich mit drei Einzellizenzen die Teamwork-Funktion nutzen ?
    • Oder muss ich eine Einzellizenz um die Teamwork-Lizenz erweitern (Upgrade auf 3er Lizenz)?
    • Oder kann ich (muss ich) sofort die Teamwork-3er-Lizenz nutzen ?
  • 3 ist richtig, geht aber auch über den Update-Weg (2), wenn Du bisher eine Einzelplatz-Lizenz hast.


    Also eigentlich ganz logisch.


    1 bringt gar nichts für Deine Zwecke. Damit könntet ihr ein Quasi-Teamwork bauen, indem ihr
    a) euch immer die Datensicherungsdateien hin und hermailt (bei entsprechend großem Postfach) oder
    b) wenn ihr die Dateien in einen Cloud-Speicher kopiert.


    Dabei ist beides umständlich und programmiert das Chaos vor, weil bestimmt irgendwann zwei Leute gleichzeitig Änderungen vornehmen.
    Ist aber auch teurer als die 3er Lizenz, ich sehe keinen Sinn darin.


    Das "beliebig erweiterbar" bedeutet meines Wissens, dass von jeder Lizenz aus erweitert werden kann.
    Von Einzelplatz auf Teamwork, von Teamwork aus können Arbeitsplätze dazu gebucht werden.

  • 1 bringt gar nichts für Deine Zwecke. Damit könntet ihr ein Quasi-Teamwork bauen, indem ihr
    a) euch immer die Datensicherungsdateien hin und hermailt (bei entsprechend großem Postfach) oder
    b) wenn ihr die Dateien in einen Cloud-Speicher kopiert.


    Dabei ist beides umständlich und programmiert das Chaos vor, weil bestimmt irgendwann zwei Leute gleichzeitig Änderungen vornehmen.


    Also ein "Quasi-Teamwork" mit Datensicherungsdateien hin und hermailen oder Zwischenablage per Cloud-Speicher will ich nicht.


    Andererseits steht im PDF-Handbuch auf Seite 389:

    Zitat von Handbuch

    Neben dem Datenabgleich über das Webportal „meinverein.de“ ermöglicht „WISO Mein Verein“ weiterhin die Online-Zusammenarbeit über die „teamwork“- Funktion. Dabei ist pro Arbeitsplatz eine lizenzierte Version von „WISO Mein Verein“ erforderlich. Sie finden die „teamwork“-Funktion im „Datei“-Menü.

    Also geht die „teamwork“-Funktion scheinbar wohl doch mit 3 Einzellizenzen von "WISO Mein Verein".


    Ist aber auch teurer als die 3er Lizenz, ich sehe keinen Sinn darin.


    Buhl Data wirbt mit der Zusammenarbeit mit Stifter-helfen.de - siehe hier.


    Bei Stifter-helfen.de können gemeinnützige Vereine die Version "WISO Mein Verein" für 7 EUR Verwaltungsgebühr (+MwSt.) erhalten. Begrenzt auf drei Pakete pro Jahr. Siehe hier.