Teamwork und paralleler/gleichzeitiger Zugriff auf Daten

  • Sobald ein Benutzer mit WISO Mein Verein arbeiten möchte sollte er den aktuellsten Stand der Datenbank herunterladen. Möchte er an der Datenbank arbeiten und verfügt über die entsprechenden Rechte, so kann er die Datenbank mit dem Herunterladen in den Zustand „in Bearbeitung“ versetzen. Die zieht nach sich, dass andere Anwender in dieser Phase keine Möglichkeit der Bearbeitung zugesprochen bekommen.

    Heißt das, dass andere Anwender in dieser Phase die Möglichkeit haben die Datenbank einzusehen ?
    Z.B. Einsicht in die Mitgliederstammdaten, Aufruf der Geburtstagsliste und Jubiläumsliste etc.

  • Hallo NiFu,
    vielleicht sollten wir mal eine Anwenderschulung machen :) .


    Es ist, wie du schreibst.
    Entweder man verwendet die Daten, die man noch von der letzten Sitzung hat, die sind ja nach dem Hochladen nicht weg. Meistens reicht das völlig aus.


    Wenn man wissen will, ob ein anderer Nutzer Daten aktualisiert oder hinzugefügt hat, kann man sie immer noch herunter laden. Allerdings ist es dann nicht mehr möglich, Veränderungen vorzunehmen und diese dann den anderen zur Verfügung zu stellen.


    Es können immer alle lesend auf die Daten zugreifen,
    schreiben (so dass die anderen es nach dem Hochladen lesen können) immer nur eine(r).

  • schreiben (so dass die anderen es nach dem Hochladen lesen können) immer nur eine(r).

    Laut Handbuch Seite 398ff können auch mehrere gleichzeitig schreiben:

    Das sehe ich als sehr problematisch an. Denn es kann durchaus mal sein, dass ein Anwender zwar zuerst den Hinweis registriert, dass die Datenbank durch einen anderen Anwender modifiziert wird. Dann aber vergisst, schnell noch ein paar Korrekturen macht und "seinen" Datenbestand dann hochläd und damit die Änderungen des ersten Anwenders überschreibt. Hier würde ich mir einen restriktiven Schreibschutz wünschen.