Gibt es Vereine, die auf meinverein.de vertreten sind ?

  • Ich würde mir gerne mal die Darstellungsweise von Vereinen auf "meinverein.de" ansehen bevor ich es nutze; z.B. diese beworbene Funktion:

    Zitat von meinverein.de

    Neue Mitglieder finden
    Präsentieren Sie Ihren Verein mit einer öffentlichen Profilseite. Zeigen Sie sich den Menschen in Ihrer Region und gewinnen Sie neue Mitglieder für Ihren Verein.

    Aber gibt es dort wirklich Vereine ? Ich habe mal ein bisschen rumgesucht aber keinen einzigen Verein gefunden der sich dort präsentiert. Überrascht war ich, dass selbst aus unserer kleinen Gemeinde angeblich 12 Vereine auf "meinverein.de" vorhanden sein sollen. Selbst unser Verein ist dort angeblich schon vorhanden. Allerdings nur mit Name und Anschrift. Und obwohl ich unseren Verein dort nie angemeldet habe.


    In einer Pressemitteilung von 2009 laß ich (siehe hier):

    Meinverein.de [...] hat inzwischen über 10.000 Vereine als Mitglieder gewinnen können.


    Soll wohl heißen:
    "Meinverein.de hat über 10.000 Vereinsadressen gesammelt und listet sie auf der Homepage ...."


    Zudem gestaltet sich das Finden von Vereinen durchaus schwierig. Beispiel:

    • Tierschutzverein Lindau liefert 683 Treffer
    • Lindau liefert 156 Treffer
    • Tierschutzverein liefert 528 Treffer

    Erst "Tierschutzverein Lindau" (mit Anführungszeichen) liefert: "Bitte anmelden ..."


    Vielleicht probiert ihr es mal selber und gebt als Suchbegriff euren Wohnort ein.

  • Also ganz ehrlich? Ich glaube, dass die Daten der Vereine aus einer oder mehreren Datenbanken zusammengesucht wurden. Oder aber es ist so, dass irgendein Mitglied eines Vereins als zusätzliche Mitgliedschaft Euren Verein angegeben hat?!


    Man erkennt aber Unterschiede, ob ein Verein schon online dabei ist oder nicht.
    Wir nutzen WISO MeinVerein und auch die Synchronisierung über meinverein.de! Das heißt aber nicht, dass ich den Verein bewusst dort "präsentiert" habe. Habe halt ein paar Sachen eingetragen, das war's dann aber auch.
    Das kannst Du daran erkennen, dass z.B. eine Beschreibung auf der Seite existiert und auch ein "Verwalter" eingetragen ist (wenn gleich auch nicht öffentlich ersichtlich).
    https://app.meinverein.de/club/tischtennisvereineuskirchenev


    Bei Vereinen, die nur in der Datenbank "schlummern" sieht das Bild anders aus.


    Die Suche scheint auch nicht wirklich hilfreich zu sein. Wenn ich nach "Tischtennis Euskirchen" suche, bekomme ich Tischtennisvereine von anderswo angezeigt, genauso wie Vereine aus Euskirchen, die nix mit Tischtennis zu tun haben. Das könnte auch Deine komischen und abweichenden Suchergebnisse erklären?!


    LG Thorsten

  • Ich glaube, dass die Daten der Vereine aus einer oder mehreren Datenbanken zusammengesucht wurden.

    Ja, das glaube ich auch.


    Aus unserer kleinen Gemeinde mit ca. 35 Vereinen sind bei meinverein.de 12 Vereine gelistet. Darunter auch eine "Motorsport GmbH" - also kein Verein. Von den 11 Vereinen haben 5 eine Homepage und sind über Google auffindbar. Die 6 anderen Vereine sind lediglich über die Homepage der Gemeinde auffindbar.


    Die Suche scheint auch nicht wirklich hilfreich zu sein. Wenn ich nach "Tischtennis Euskirchen" suche, bekomme ich Tischtennisvereine von anderswo angezeigt, genauso wie Vereine aus Euskirchen, die nix mit Tischtennis zu tun haben. Das könnte auch Deine komischen und abweichenden Suchergebnisse erklären?!

    Wenn man auf meinverein.de nach "Tischtennis Euskirchen" (MIT Anführungszeichen) sucht, wird wohl nur EIN Verein gefunden und man wird direkt zu einer Login-Seite geleitet.
    Wenn man auf meinverein.de nach "Tischtennis Euskirchen" (OHNE Anführungszeichen) sucht, erhält man:

    • Tischtennisvereine aus Deutschland und
    • Vereine aus Euskirchen

    Wir nutzen WISO MeinVerein und auch die Synchronisierung über meinverein.de!

    Was genau wird über meinverein.de synchronisiert ?


    Ich nutze zur Zeit die Teamwork-Funktion mit:

    • Mitgliederverwaltung, einschließlich Bank-Daten
    • Online Bankkonto
    • Newsletter

    Über die "Newsletter"-Funktion habe ich jetzt z.B. eine Einladung zur Weihnachtsfeier versendet. Früher habe ich immer EINE Einladung per Massenmail an ALLE Mitglieder versandt ("bcc:"). Jetzt mit "WISO Mein Verein" kann ich eine Einladung gestalten und im Text dann Variablen verwenden, so dass jede Einladung eine persönliche Anrede erhält ("Hallo Martin, ..." Hallo Martina,..." etc.). Jede eMail-Einladung wird anschließend automatisch einzeln versandt.
    Und die gestalteten Einladungen werden archiviert, so dass ich im nächsten Jahr nur das Datum ändern muss.


    Werden also über meinverein.de alle diese Daten (Mitgliederverwaltung, einschließlich Bank-Daten, Online Bankkonto, Newsletter-Archiv) synchronisiert ?

  • Werden also über meinverein.de alle diese Daten (Mitgliederverwaltung, einschließlich Bank-Daten, Online Bankkonto, Newsletter-Archiv) synchronisiert ?

    Mitgliederverwaltung: ja
    einschl. Bank-Daten: ??? Was meinst Du damit? Meinst Du die Bank-Zugänge? Dann ja.
    Online Bankkonto: vermute ja, das ist bei uns etwas umständlich.
    Unsere Kassiererin und ich haben jeder einen eigenen Online-Account und der kann jeweils nur von einem Gerät genutzt werden. Daher habe ich in mv quasi 2 Konten angelegt, eines für unsere Kassiererin und eines für mich. So können wir unabhängig von einander agieren und durch das Abrufen der Kontodaten sind wir dann wieder aktuell.
    Newsletter-Archiv: würde sagen nein


    Bezüglich des Newsletters ist mir jetzt aufgefallen, dass das offensichtlich nicht synchronisiert wird oder aber am User gebunden ist. Unsere Kassiererin hat die Woche über diese Funktion (in meinem Beisein) die Abbuchung der Jahresbeiträge angekündigt und ich sehe den Newsletter nicht im Archiv. Da sie aber mit einem eigenen User arbeitet, kann es auch daran liegen. Und das, obwohl ich als Administrator angemeldet bin. Werde mal ein Ticket eröffnen und nachfragen.