Presales: Online-Banking legal bzw. sicher?

  • Guten Abend,
    ich teste gerade die Version Wiso Steuer Mac 2017. Dabei gibt es die Verbindung zum Online-Banking, was ja einigermaßen praktisch klingt. Allerdings zögere ich, meine PIn etc. in eine Drittanbietersoftware (also diese Software) einzugeben, die noch dazu ja in der Lage ist "nach draußen zu telefonieren". Wodurch ist sichergestellt, daß hier keine SIcherheitslücke entsteht? Gibt es irgendeine Art von Zertifizierung? Ich kann ja bei einer geschlossenen, proprietären Software überhaupt nicht prüfen, was mit den Daten meines Kontos passiert.


    Wer hat damit Erfahrungen gemacht oder eine Einschätzung dazu? (ich schätze, wenn es am Ende auf "vertrau dem Programm" hinausläuft, lasse ich es wohl besser sein...)


    Danke + Gruß

  • Hallo,


    das Online-Banking ist je nach Verfahren und deinen eingesetzten 'Wächterprogrammen entsprechend sicher. Das sicherste Verfahren ist zur Zeit HBCI FinTS 3.0 mit Chipkarte und externem Leser. Webbanking ist immer mit einem Restrisiko verbunden, das aber durch ein gutes Wächterprogramm abgesichert werden kann.


    Ich arbeite nun schon sehr viele Jahre mit Online-Banking, seit es geht mit HBCI und habe keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Das sicherste Verfahren ist zur Zeit HBCI FinTS 3.0 mit Chipkarte und externem Leser.

    Ich arbeite nun schon sehr viele Jahre mit Online-Banking, seit es geht mit HBCI und habe keine Probleme.

    Den Aussagen kann ich meinerseits nur zustimmen.