Wiso Mein Büro - VPN extrem langsam

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon viel über das Thema gelesen, kann es aber nicht wirklich verstehen.


    Warum ist die Software über eine VPN-Verbindung so langsam ? Ich erreiche über die VPN-Verbindung eine Datentransferrate von ca 2-3 mb/s. Die Software von Buhl schafft nur 64kbit/s. Was ist da los ? Wo wird hier gedrosselt ?


    Viele Grüße
    Haase


    www.IT-Professional.biz

  • wie hast du die Datentransferrate gemessen?
    Also bei einem Datentranfer und dann wenn du Buhl nutzt.


    Hattest du als du das bei der Buhl Software gemacht hast gerade eine neue Übersicht geladen?


    Ich kann sagen das ich mit der Buhlsoftware kein Problem über VPN habe. (eigenes RACK mit Server und 100Mbit/s sync)

  • Den Datentransfer habe ich mich über die VPN-Schnistelle anzeigen lassen.


    Ich habe verschiedene Funktionen getestet. Login, Rechnung öffnen...... Immer das gleiche.


    (auch eigenen Server und 100mbit Sync) innerhalb eines Netzwerkes oder 2 verschiedenen Netzen habe ich dieses Problem nicht. Erst sobald es über VPN geht. Jetzt habe ich auch gedacht es liegt vlt. an der VPN konfiguration. Aber ein Video, kann ich schnell und zügig hochladen oder runterladen.


    Sobald ich Wiso mein Büro über VPN benutze sende und empfängt die Software nicht mehr als 64kbit/s.

  • Die Datenrate ist ja nicht unbedingt entscheidend sondern eher der Ping, also die Verzögerungen zwischen Befehlen. Je nach dem was da alles abläuft summiert sich das rückzuck hoch. Das wäre mein Gedanke..

  • Du könntest auch ein anderes VPN mal versuchen. 16 ms ist zwar so gesehen sehr gut, aber im LAN haste eben 0-1 ms, ist ein Unterschied. Je nachdem was da an Befehlen hin und her gewechselt wird im Hintergrund - Anwendung erwartet eine Antwort und dann wird das nächste in der Datenbank gestrigert, summiert sich das ruckzuck hoch, das meine ich. Ich verwende eine RAMdisk und auch da gibt es starke Unterschiede, obwohl ja alle das gleiche tun sollen.

  • ich denke mal da ist nicht viel zu machen.
    Alle Daten, auch der kleinste Click, müssen durch den VPN geschafft werden.
    Ich kenne viele Pakete die per VPN langsam werden. Die Pakete die für VPN programmiert werden, haben eine lokale Installation/Remoteclient installation und holen sich nu die Datenbankzugriffe durch den VPN. Bei Softwares , die nicht für VPN gedacht sind, wird zum Teil sogar die Mausbewegung übertragen, fürs Buttonhover etc.


    Alternativ würde ich einen RDP-Benutzer anlegen und über RDP mir nur das Bild holen, oder auch, wenn ein PC frei ist, über Teamviewer etc. auch das Bild durchs VPN.

  • Also ich hatte Mein Büro auch eine zeitlang über eine VPN genutzt und war zufrieden mit der Geschwindigkeit. Allerdings waren die Anbindungen auf beiden Seiten entsprechend und das ganze lief über einen LANCOM Router.


    Insofern würde ich vielleicht doch über alternative Lösungen für die VPN nachdenken.

    # Mein Büro 365 PLUS in der aktuellsten Version # - Windows 10 PRO 64bit # - ESET Endpoint Security #

  • Joe Schwarz hat sehr gut erklärt wo das Problem liegt. An manche Sachen hab ich auch noch gar nicht dran gedacht, Buttonhover und so weiter. Man muss sich das eben wie einen Stau vorstellen. Wenn ganz vorne einer bremst, müssen alle anderen auch bremsen und irgendwann steht alles, wegen einem Fahrer der unnötig gebremst hat. So ist das auch in der Software. Jeder Klick stößt in der Software was an, Datenbankzugriffe und Querverweise die gelesen, zurückgeliefert werden, etc.. Auf einem Rechner im RAM läuft das in Nanosekunden ab. Sobald eine Internetleitung dazwischen hängt und die Software darauf nicht ausgerichtet ist, summiert sich das fast exponentiell hoch.. Man muss sich versuchen vorzustellen, was im Hintergrund einer Software alles passiert. Ein Klick in einer Software stößt eine Bazillion von anderen Aktionen im Hintergrund an und hier hängt es dann am schwächsten Glied..


    Ich würde klar eine RDP-Verbindung nutzen oder Teamviewer, das wäre meine Empfehlung. Natürlich nur, wenn kein anderer dran arbeitet oder die anderen im LAN eingebunden sind.


    Daher bietet Buhl sicher auch die Mein Büro Cloud an.


    https://www.buhl.de/meinbuero/…B%C3%BCro-Cloud_Flyer.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von tOr ()

  • Nach mehreren Tests, kann es nicht an der VPN-Verbindung oder an der Internetleitung liegen. Wir arbeiten mittlerweile mit 400mbit Synchron. Andere Software läuft ohne Probleme.


    Schade, dass es NUR die Möglichkeit gibt in die Cloud zu gehen.


    VG
    Marco

  • (auch eigenen Server und 100mbit Sync) innerhalb eines Netzwerkes oder 2 verschiedenen Netzen habe ich dieses Problem nicht.

    Wenn du einen eigenen Server betreibst, dann richte deinen Benutzern doch einen Remotezugriff ein und lasse die per RDP direkt im Netzwerk arbeiten. Das geht doch viel schneller.