Datenübernahme *.Fest2015 in 2017er Version

  • Hallo,


    ich versuche nach erfolgter Installation der 2017er Version einen Datenübernahme aus der 2016er Version.
    Bei der Feststellungserklärung gelingt das aber nicht.


    1. Wird die Datei beim Dialog für die Datenübernahme nicht angezeigt.
    2. Gebe ich *.* als Datei an, sieht Wiso2017 zwar die Datei, meldet mir dann beim Import aber dass es sich um ein ungültiges Format handelt.


    Wie kann ich die Daten aus der 2016er Version übernehmen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    RB

    • Offizieller Beitrag

    Ging mit meiner Testdatei soeben problemlos. Bist Du sicher, dass Du auch erst auf das Modul Feststellungserklärung geklickt hast und dann erst auf Datenübernahme? Anders geht es nämlich nicht und gibt genau den Hinweis (Programm öffnet i.d.R. mit ESt-Modul!).

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich die Daten aus der 2016er Version übernehmen?

    Ist es denn wirklich so eine Datei oder erscheint die nur so? D.h., werden Dir im Windows-Dateiexplorer die Dateierweiterungen angezeigt oder sind diese ausgeblendet?
    Klingt nämlich alles ein wenig nachdiesem Problem (betrifft zwar ein völlig anderes Programm, aber es könnte dasselbe Problem sein).

  • Hallo miwe4,


    vielen Dank, das war das Problem.


    Die Software startet mit vorselektiertem ESt. Modul.
    Ich als unbedarfter Anwender bringe den Button für die Datenübernahme aber nicht mit einem
    explizit anzuwählendem Modul in Verbindung.


    Wozu auch?
    lexware könnte ja am alten Dateiformat erkennen, um welches Modul es sich handelt und kann die Datei automatisch ins korrekte Modul laden.
    Wozu also dieser unnötige Schritt des Vorselektierens?


    Trotzdem vielen Dank.
    Das hat geholfen.