Welches Konto für Einnahme ohne Rechnung

  • Hallo allerseits,


    ich hatte eine Einnahme auf mein Geschäftskonto, für die ich keine Rechnung geschrieben hatte. Die Kundin war mir sozusagen zuvorgekommen, da sie die Bankdaten noch von einer vorherigen Rechnung hatte.
    Verbuche ich die Einnahme dann einfach unter "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen"?


    Danke für eure Hilfe im Voraus. :)

  • Moin mia,


    ich würde eine Rechnung (nach-)erstellen, da ja über jede erbrachte Leistung/Lieferung ein Beleg (Rechnung/Quittung) erstellt werden muss (mit dem Vermerk: Betrag bereits erhalten) und evtl. benötigt ja Deine Kundin auch einen Beleg..


    Die Buchung erfolgt dann wie von Dir beschrieben :)


    Gruß
    Maulwurf

  • Danke Dir :)


    Die Kundin wird es nicht stören, sonst hätte sie bestimmt schon nach einer Rechnung o. ä. gefragt.. aber für Dich solltest Du die Auswertungen (EÜR) per September nochmal ausdrucken und ...vor allem.. die USt-Voranmeldung korrigieren ;)


    Viele Grüße
    Maulwurf