Betriebsprüfung

  • Hallo, nach Aufgabe meiner Selbständigkeit steht jetzt eine Betriebsprüfung von seiten der Rentenversicherung an.


    Es gibt zwar die Schnittstelle GDPdU Export, das scheint aber nicht genug zu sein (es werden dort einzelne Dateien erzeugt).


    Folgende Mail bekam ich von der Mitarbeiterin der Rentenversicherung:


    "bei mir ist es nur möglich die elektronisch unterstützte Betriebsprüfung durchzuführen. Dies weisen Sie im Programm an und danach erfolgt die automatische Sendung der Daten. "


    Wie bekomme ich also die Daten zu der netten Betriebsprüferin? Wo kann ich das genau einstellen? :D


    Ich arbeite mit dem Programm Lohn und Gehalt Professional.


    Danke
    Klaus Spagl

  • Moin Klaus,


    im Mai d. J. sah es eher mau aus mit dem euBP-Export:


    euBP steht eine Schnittstelle bis 2017 bereit?


    Vielleicht gibt es neuere Erkenntnisse :/ ?


    Gruss
    Maulwurf


    Nachtrag: bislang ist die Teilnahme daran aber optional:
    https://www.gkv-datenaustausch…ebspruefungsverfahren.jsp


    Evtl. akzeptiert die nette Prüferin ja die konventionelle Bereitstellung ..