Fragen zur Buchhaltung

  • Hallo Zusammen,


    beim Testen der SW stehe ich vor ähnlichen Probleme und suche Gegenkonten für folgende Buchungen:


    Konto 8400 Erlös 19% nach ??? Bezahlung der Rechnung vom Kunde. (Kasse 1000, Bank 1200, Debitoor 10001 macht Probleme bei der Bilanz Darstellung)
    Konto 0860 nach ??? - Gewinnvortrag .Kasse 1000 oder Bank 1200 macht Probleme bei der Bilanz
    Konto 0800 nach 9000??? Negatives Vorzeichen?- Eigenkapital
    Konto 2892 nach ??? - Körperschaftsteuer/ USt. Rückstellung
    Konto 4960 nach ??? - Büro-Miete
    Konto 4500 nach ??? -Fahrzeugkosten
    Konto 4160 nach ??? -Pensionrückstellung


    Vielen Dank Vorab


    Grüße aus dem Norden
    Noob

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe Deine Frage mal abgetrennt und in ein neues Thema verschoben :)


    Sind Dir denn die Grundlagen der Buchhaltung grundsätzlich bekannt, oder bist Du tatsächlich Azubi - mit (noch) wenig Hintergrundwissen?
    Wenn Du eine Rechnung schreibst, dann brauchst Du den Buchungssatz Debitor an Erlöse, die Bezahlung wird dann gebucht Bank/Kasse an Debitor. Insofern wundert das Problem der Bilanzdarstellung nicht :)
    Gewinnvorträge werden nicht gegen ein Geldkonto gebucht; der Gewinnvortrag entsteht durch den Jahresabschluß des Vorjahres und wird über 9000 eingebucht (einfacher Saldenvortrag), ebenso das Eigenkapital.


    Das Konto 2892 ist in meinem Kontenrahmen für "Verrechnete kalkulatorische Zinsen"... aber hier verstehe ich die Frage nicht so ganz...
    Zu den Buchungen die die Kontenklasse 4 betreffen: entweder buchst Du Kosten an Kreditor und bei der Bezahlung Kreditor an Bank, oder (sofern zulässig) buchst Du verkürzt Kosten an Bank.

  • Moin Noob,


    schau Dir doch erstmal eine Bilanz an, welche Art von Konten dort verwendet werden und damit vorgetragen werden müssen und welche in die Gewinn- und Verlustrechnung einfließen (Kosten und Erlöse). Je nach Ausweis der Bilanzkonten auf der Aktiv- oder Passivseite ergibt sich dann auch ein Hinweis, ob das Konto im Soll oder Haben gebucht werden muss. Also z. B. beim gezeichneten Kapital einer Kapitalgesellschaft : 9000 an 800 (steht auf der Passiv-Seite).


    Auch die Kontierung an sich solltest Du nochmal prüfen.. bis auf die Kfz-Kosten ist die leider falsch. Für Rückstellungen gibt es eigene Konten; für die USt wird keine Rückstellung gebildet, Konto des Eigenkapital richtet sich nach der Gesellschaftsform (860 betr. Kap.gesellschaften, 880 Personengesellschaften)..


    Es gibt noch viel zu tun - ob in der Theorie (wofür dieses Forum eigentlich nicht gedacht ist) oder in der Praxis ^^


    Viele Grüße
    Maulwurf