Nebenkosten von Immobilien doppelt

  • Hallo,
    ich habe die Nebenkosten meiner Immobilie im Steuersparbuch-Programm einzeln eingeben. Jetzt bekomme ich schon das 2. Jahr vom Finanzamt den Hinweis, dass die Nebenkosten 2 x angegeben wurden, einmal einzeln und einmal gesamt. Es sieht so aus als wenn das Programm die Summe der Nebenkosten ermittelt und somit beides an das Finanzamt weiter gibt. Mache ich einen Fehler bei der Eingabe? Wer weis Rat?
    Schönen Dank im Voraus
    wuiwui

    Einmal editiert, zuletzt von wuiwui () aus folgendem Grund: Ich bin der Meinung, dass ich nur die einzelnen Nebenkosten eigegeben habe und nicht die Gesamtnebenkosten. Das muss vom Programm erfolgt sein. Unabhängig davon sollte das Programm das nicht merken und einen Hinweis anzeigen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Sie die Nebenkosten einzeln und zusätzlich die Nebenkostenabrechnung der Hausverwaltung als Gesamtposten eintragen, dann ist es natürlich doppelt.

    Genau darauf würde ich auch tippen.


    Müsste man bei der Eingabe eigentlich selber merken, wenn man die Summen mal überschlägig prüft. Dann sollten einem diese hohen Beträge wirklich auffallen. Man weiß ja in etwa, welche Kosten man im Jahr zu zahlen hatte.

  • Hallo,
    iIch bin der Meinung, dass ich nur die einzelnen Nebenkosten eigegeben habe und nicht die Gesamtnebenkosten. Das muss vom Programm erfolgt sein. Unabhängig davon sollte das Programm das nicht merken und eine Warnung anzeigen, oder es erst gar nicht zulassen?

  • dass ich nur die einzelnen Nebenkosten eigegeben habe

    und was ist mit dem monatlichen Hausgeld und der Hausgeldabrechnung? Hier sind die einzelnen Nebenkosten ja enthalten. Daher wohl die doppelte Erfassung. Entweder das monatliche Hausgeld (ohne die Rücklagenzuführung!) oder die einzelnen Nebenkosten, aber nicht beides.


    Davon abgesehen: wie soll das Programm denn prüfen, ob du etwas doppelt eingibst? Wenn du in den einzelnen Feldern Werte eingibst, ist das zunächst einmal richtig. Eine Summeneingabe kenne ich nicht - und ich mache schon seit vielen Jahren die Erklärung für V+V über das Steuersparbuch, sowohl für Einfamilienhäuser ohne Verwaltung als auch für weitervermietete Eigentumswohnungen mit Verwalterabrechnung und Hausgeldzahlungen.

    • Offizieller Beitrag

    Das muss vom Programm erfolgt sein.

    Das Programm kann keinerlei Eintragungen ohne Dein Zutun tätigen.


    Unabhängig davon sollte das Programm das nicht merken und eine Warnung anzeigen, oder es erst gar nicht zulassen?

    Woher soll das Programm Deine tatsächlichen Kosten denn kennen?