Datum Lastschrifteinzug

  • Darüber, dass es umständlich ist, monatlich ein festes Einzugsdatum einzustellen (das geht nur über die Anzahl der Tage nach Rechnungsdatum, einzustellen in den Zahlungsbedingungen) wurde schon öfters geschrieben.


    Vollständig unübersichtlich aber wird es dann, wenn eine falsche Anzahl von Tagen noch rechtzeitig bemerkt und korrigiert wird (nach Erezugen der Rechnungen, aber vor Verabreiten). Einzelheiten:
    1. das korrigierte Datum wird zur Bank übertragen (gottseidank)
    2. das korrigierte Datum ist aber im Programm nirgendwo mehr zu sehen (kann nur online direkt bei der Bank kontrolliert werden)
    3. bei den ausgeführten Transaktionen und (eigentlich noch wichtiger) im Verrechnungskonto ist nur das Rechnungsdatum sichtbar, für das Einzugsdatum gibt es keinen Eintrag
    4. dafür steht eines bei den Rechnungen (unter "fällig am"), aber noch das falsche.


    Für mich ein unzumutbares Durcheinander. Warum wird nicht einfach das Ausführungsdatum beim Verarbeiten des Jobs abgefragt? Oder zumindest alles richtig korrigiert und auch in den genannten Tabellen eingetragen? Hier wünsche ich mir dringend eine Verbesserung.