Erstellen der Allgemeinzähler

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein Problem und hoffe hier auf Hilfe☺️


    Ich habe ein drei Familienhaus was voll vermietet ist.
    Wir haben das Haus am 01.07.2015 übernommen. Nun möchte ich die Nebenkostenabrechnung für den 01.07.2015-31.12.2015 erstellen.


    Das Haus hat nur einen Wasserzähler für alle Wohnungen. Das gleiche gilt für den Allgemeinstrom für das Treppenhaus etc. Wenn ich den Hauptzähler fürs Wasser einrichte, motzt das Programm immer ich soll unterzähler einrichten.... Das gleiche gilt auch wenn ich einen Gesamtzähler auswähle. Desweitern will der immer an zufallsdaten(11.9.2015 und 4.9.2015) zählerstände haben die ich ja leider nicht habe.
    Jeder Mieter hat eine eigene Gasheizung und einen eigenen Zähler.



    Könnt ihr mir helfen?


    Danke!!!

  • Hallo,
    wenn keine separaten Wasserzähler für die Wohnungen vorhanden sind, dann gibt es laut Gesetz, soweit mir bekannt ist, nur die Lösung, die gesamten Wasserkosten nach Wohnfläche oder PxT umzulegen.
    Sie haben nur einen Wasserzähler, der des Versorgers nehme ich an, wie wollen Sie da Allgemeinzähler für die Wohnungen anlegen?


    Das geht alles nicht, daher bitte entweder auf Wohnfläche oder PxT verteilen. Ist zwar nicht bei allen gerecht, aber ohne Zähler geht es nicht anders. Im Notfall auch mal in den Betriebskostenvorschriften nachsehen, da steht alles drin.
    Beim Allgemeinstrom würde ich dies ebenfalls so abrechnen.


    Hat der Vorbesitzer die erste Hälfte bereits abgerechnet? Wenn nicht, wie wollen SIe dann Ihre zeit "nur" abrechnen. Ist das alles geregelt, können Sie es natürlich auf die verkürzte Zeit abrechnen.

  • Hallo Errjot,


    der Vorbesitzer hat leider keine abrechnung mehr gemacht. Aber wir haben ja alle zählerstsände vom 1.7.15 und vom 31.12.2015. Daher möchte ich für diesen Zeitraum eine Nebenkostenabrechnung erstellen.


    Alle drei Wohnungen sind gleich groß (84qm) und alle drei Wohnungen sind jeweils von zwei Personen bewohnt. Daher will ich PxT umlegen(was der Vorbesitzer 2013,2014 auch gemacht hat).


    Aber meine Frage war ja was für einen Zähler ich Anlegen muss für Wasser und Strom?


    Einen Allgemeinzähler oder einen Hauptzähler?


    Liebe Grüße und Danke!!!

  • Hallo,


    mein Wissensstand sagt mir, dass der Vorbesitzer für die Mieter eine Nebenkostenabrechnung machen muss(!), inwieweit dies in den Verkaufsunterlagen dokumentiert ist, weiß ich natürlich nicht. Daher solltest du mal nachschauen, denn dies muss doch geregelt worden sein.


    Zu den Zähler ganz einfach, jeweils einen Hauptzähler für Wasser und Strom anlegen, die Verteilung dann über PxT einstellen, dann dürfte es keine Probleme mehr geben.
    Probiere es aus und gib hier im Forum auch eine Rückmeldung.


    Grüße aus dem Mittelrheintal