Guten Morgen an alle Forumsmitglieder,
Ich helfe meinem Vater seit ein paar Monaten in der Buchhaltung.
Bisher habe ich die Vorgänge kontiert und dann bei der Software von unserem Steuerberater eingetragen.
Mein Vater hat Mein Büro genutzt um einen Überblick über die Eingangs- und Ausgangsrechnungen zu haben.
In Zukunft wollen wir die Buchhaltung komplett über Mein Büro machen und am Jahresende dies dem Steuerberater per Datev zusenden.
Auf Steuervariante 3 habe ich schon umgestellt.
Unsere Umsätze gehen ca. 60 % auf das Bankkonto ein und 40 % über Barzahlung.
Jetzt haben wir allerdings ein Problem.
Bisher wurden die Barzahlungen immer auf das Konto Privatentnahme bzw. Privateinnahme und das entsprechende Gegenkonto gebucht.
Wenn wir aber bei Mein Büro das Kassenbuch benutzen wird ja automatisch auf das Konto Kasse gebucht.
Kann man das umstellen oder wäre es besser mit unserem Steuerberater Rücksprache zu halten ob wir die Buchungen auch auf Kasse buchen können ?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Grüße