WISO EÜR & Kasse: Ausgaben aus eigener Tasche beglichen - wie buchen?

  • Hallo zusammen!


    ein Kollege und ich haben vor kurzem eine kleine GbR gegründet - es handelt sich dabei um eine Filmproduktion.


    Bei unserem ersten realisierten Projekt sind nun einige Kosten verschiedenster Art angefallen die zunächst von uns beiden aus eigener Tasche beglichen wurden. Natürlich handelt es sich dabei um Betriebsausgaben. Wie allerdings buche ich dies korrekt?


    Meine Idee dazu:


    -Freie Buchung-


    Sachkonto mit dem Betrag der Betriebsausgabe im Soll


    Gegenkonto/Geldkonto im Haben als Privateinlage


    Ist dies korrekt? Es sollte ja sichergestellt sein dass diese Ausgabe auch unseren Gewinn schmälert, genau wie es der Fall gewesen wäre wenn ich direkt vom Firmenkonto bzw. Kasse bezahlt hätte.



    Wenn ich nun eine Projektrelevante Ausgabe einem Dritten (oder auch einem von uns beiden) der diese quasi ausgelegt hat zurückerstatten will würde ich ähnlich vorgehen. Mir also den Beleg aushändigen lassen und genauso wie oben beschrieben verbuchen. Demjenigen nun gegen Quittung das Geld zurück überweisen/auszahlen. Nun in einer weiteren Buchung das Sachkonto 1800 (Privatentnahmen) im Haben und im Soll dagegen das Geldkonto (z.B. 1200 - Bank). Korrekt?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG Olli

  • Moin,


    zum ersten Teil der Frage: das passt so :)
    Die Gewinnauswirkung ergibt sich aus der Buchung auf das Ausgabe-/Kostenkonto.


    Zum zweiten Teil: die Belege sind dann auf Euch - die GbR - ausgestellt (wenn keine Kleinbeitragsrechnung) ? Du könntest die Buchung der Ausgabe und der Erstattung m. E. auch über ein Verrechnungskonto (statt des Privatkontos) buchen.


    Viele Grüsse
    Maulwurf

  • Hallo!


    schon einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Es handelt sich tatsächlich um kleine Beträge (alles unter 100,-). Könntest du mir das mit dem Verrechnungskonto noch genauer erklären? Wie würde ich in das in der Praxis buchen (welche Konten genau als Sach/Geldkonto und stehen sie je im Soll oder Haben)?


    Ich bin leider noch blutiger Anfänger was das Thema Buchhaltung angeht und versuche mich grade reinzufuchsen.


    LG
    Olli

  • Du könntest z. B. so buchen: Ausgabekonto im Soll an 1370/-71 Verrechnungskonto (Haben). Wenn diese Ausgabe gleich vom Geschäftskonto bezahlt wird, würdest Du ja aehnluch buchen, nur mit dem Geldkonto wie Bank oder Kasse im Haben.


    Die Erstattung wäre dann Verrechnungskonto (Soll) an Geldkonto (Haben).


    Viele Grüsse
    Maulwurf