Eingangsrechnung buchen

  • Hallo,


    ich buche seit Jahren alle Rechnungen als Eingangsrechnungen, schon seit Lexwarezeiten.
    Rechnung kommt-scannen-erfassen-Scan an Buchung dran-mit Zahlung abgleichen Fertig.


    Nun war ich bei einem Kollegen, der macht es sich einfacher:


    Zahlung kommt - scannen - Zuordnen - Scan dranhängen fertig.


    Der erfassst gar keine Eingangsrechnung, sonden packt den Scan an die Zahlung fertig.
    Laut seinem SB sei das ausreichend, auch eine FA-Prüfung hatte keine Probleme damit, da die Konten auch über F2 erfasst sind.


    Hat er recht und ich/wir machen uns zu viel Arbeit?


    Gruß

  • Moin,


    das hängt wohl von der Anzahl der Rechnungen ab. :D


    Aber eigentlich hast Du doch den Vorteil, die Vorsteuer schon bei Erhalt der Rechnung geltend machen zu können ( und nicht erst bei der Zahlung), so Du denn kein Kleinunternehmer bist..- und das in MB so funktioniert :) ... also das die Ausgabe erst bei der Zahlung relevant wird...


    Gruss
    Maulwurf