Doppelbuchungen

  • Folgendes Problem,
    da wir MB erst kurz nutzen und unser Geschäft erst neu eröffnet haben, müssen jetzt viele Rechnungen aus der Vergangeheit im MB erfasst werden.
    Ich verwende ein Onlinekonto für die Buchungen der letzten 2 Monate (seit Eröffnung des Geschäftskontos) und das Verrechungskonto für alle älteren Rechnungen.
    Nun habe ich im Verrechnungskonto Rechnungen erfastt und als vollständig bezahlt abgeschlossen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass einige Rechnungen aber auch schon im Onlinekonto erfasst sind, wenn ich die Rechungen jetzt bearbeite würde ich den gleichen Betrag ja doppelt buchen, im Verrechnungskonto und im Oninekonto. Eigentlich ist das ja eh schon passiert. Jetzt kann ich weder im Onlinekonto etwas ändern noch die Rechnung im Verrechnugskonto stornieren.


    Was soll ich jetzt tun - wie kann ich die Rechnung im Verrechnungskonto löschen/stornieren/gegenbuchen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Grüß dich SAMM,
    leider lässt mich Mb die Buchungen nicht löschen, mit dem Hinweis es existieren bereits Zahlungen für diese Rechnung.
    Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob MB sich darauf bezieht, dass ich die Rechnung als bezahlt manuel abgeschlossen habe oder ob er, auch ohne Zuordnung, die Zahlung im Onlinekonto meint. Dann wäre ja alles ok und ich könnte die Zahlung auch im Oninekonto bearbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist das ja eh schon passiert... Doppelbuchung


    leider lässt mich MB die Buchungen nicht löschen, mit dem Hinweis es existieren bereits Zahlungen für diese Rechnung.

    Der Hinweis ist nur ein Hinweisschild. Im Verrechnungskonto geht das löschen. Natürlich soll auch die Zuordnung gelöscht werden.
    Du gehst über Finanzen Zahlungen Bank/Kasse und wählst da das VR Konto aus.