Privatkonto anlegen

  • Hallo,


    ich habe das Programm EÜR&Kasse erst ein paar Tage und arbeite mich noch darin ein. Als Übung habe ich einige Buchungen aus dem Jahr 2015 eingegeben die ich später mit den Buchungen meines Steuerberaters abgleichen möchte. Im Jahr 2015 hatte ich noch kein Geschäftskonto, alles lief über mein Privatkonto. Die Konten 1100 und 1200 werden im Programm als Finanzkonten angezeigt. Kann ich eines von denen einfach in ein Privatkonto umändern oder könnte es dann in der EÜR zu Fehlern kommen? Oder kann ich alternativ einfach ein Konto 1101 als Privatkonto anlegen? Wie wirkt sich ein Privatkonto überhaupt in der EÜR aus?


    Danke im voraus
    Gabriele

  • Hallo Gabriele,


    warum nimmst du nicht die dafür vorgesehenen Konten 1800ff? Diese werden dem "Eigenkapital" zugeordnet und steuern gleichzeitig die Angabe der Privateinlagen und - entnahmen im amtlichen Formular AVEÜR.


    Finanzkonten sind reine Betriebskonten (wie der Name ja sagt, 1100 Postbank, 1200 Bank).



    Weder Finanzkonten (1000 bis 1299) noch die Privatkonten (1800 bis 1899) wirken sich auf das Ergebnis aus, aber die Privatkonten werden benötigt, wenn gleichzeitig die Höhe der gezahlten Zinsen und/oder Mieten geprüft werden muss.

  • Danke, auf die Idee bin ich garnicht gekommen :)
    Wie ist das wenn man Sachen einmal vom Privatkonto bezahlt hat und einmal von einer ebenfalls privaten Kreditkarte? Kann ich beides über 1890 buchen oder muss ich das irgendwie trennen.
    Wenn ich beides über 1890 buche, kann ich in ein paar Jahren garnicht mehr nachvollziehen, welches private Konto das überhaupt war. Oder ist das unwichtig? Reichen da vielleicht die jeweiligenn Kontoauszüge aus?

  • Das geht beides über 1890, denn in beiden Fällen legst du privates Geld in deine Firma ein.


    Dein Problem der "privaten" Nachvollziehbarkeit hast du doch über deine Kontoauszüge im Griff. Bei der Buchung auf 1890 gibst du im Buchungstext dann ein "über Kreditkarte" oder "über Bank" oder "über Bargeld".


    Für deine betriebliche Rechnungslegung ist es völlig irrelevant, wie du privat gezahlt hast. Wichtig ist, dass du aus dem privaten "Geldmittelvorrat" eine betriebliche Ausgabe getätigt hast und das wird dokumentiert über die Buchung Aufwand an 1890.


    Wenn du Gelder entnimmst (Bar, Banküberweisung etc.) entsprechend über 1800, bei privaten Steuern dann 1810, Versicherungsbeiträge 1820 usw.

    Einmal editiert, zuletzt von nesciens () aus folgendem Grund: Hinweis auf sonstige Privatkonten