Rabatt einfügen

  • Hallo,


    ich habe 10 % eingefügt und die Preise werden direkt beim Artikel abgezogen.
    Was muss ich tun,damit die Preise alle normal erscheinen ,ich aber nur eine extra Spalte einfüge wo 10 % der Gesamtsumme abgezogen werden?

  • Das habe ich gemacht.Dann erscheint aber ein Artikel der 150 € kostet direkt mit 135 €.Das der Artikel sonst 150 € kostet steht nirgends.
    Ich hatte gedacht der Artikel steht dort mit 150,darunter eine Zeile 10% und dort steht 15 € und es bleibt die Gesamtsumme 135 über.
    Ist es verständlich,wie ich das meine?

  • Ok.Soweit habe ich es verstanden.Danke
    Nur kann ich bei Artikel festlegen nur einen einen Artikel anklicken und auf übernehmen klicken.,
    wie kriege ich wie in deinem Beispiel den Bezug zu mehreren Artikeln hergestellt?

  • Moin,
    Du erstellt Deine Rechnung mit allen Artikeln, dann gehst Du wie im Screen auf "weitere Funktionen".
    Dort wählst Du Gesamtrabatt.
    Unter "Am Ende neue Position für gewährte Rabatt hinzufügen"
    lege einen neuen Artikel namens Rabatt anund gibst die Prozentzahl an.
    Wenn Du mehrere Artikel in der Rechnung hast, macht es sich optisch gut, wenn die die Position Zwischensumme einfügst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo life,


    in Bezug auf Ihre Eingangsfrage hilft Ihnen vielleicht auch das weiter: In der Rechnung unter dem Reiter "Druckansicht" klicken Sie oben einmal auf "Weitere Vorlagen online suchen" bzw. "Vorlagengestaltung > Weitere Vorlagen online suchen". Sie erhalten nun weitere kostenlose Vorlagen, die Sie einfach anklicken und herunterladen können. In der Rechnung unter dem Reiter "Druckansicht" im Feld "Vorlage" können Sie dann im Drop-down-Menü die gewünschte Vorlage auswählen.


    Zum Download steht auch das Formular "Rechnung mit Listenpreis". Diese Vorlage zeigt bei einzelnen Rechnungspositionen mit Rabatt zum einen den ursprünglichen Einzelpreis, aber zusätzlich auch den Rabattsatz und den rabattierten Preis an. So erkennt Ihr Kunde gleich auf einen Blick seine Ersparnis. Und natürlich gibt es auch ein "Angebot mit Listenpreis", das Sie auf gleichem Weg aus einem geöffneten Angebot heraus herunterladen können. Damit zeigen Sie Ihrem Kunden bereits im Angebot, wo Sie ihm einen rabattierten Preis anbieten.


    Die genannten Vorlagen sind vor allem da interessant, wo kein genereller Rabatt angeboten wird. Bei einem generellen Rabatt auf den Gesamtbetrag sind Mauskos Tipps am hilfreichsten. Die Vorlagen helfen dann, wenn nur bestimmte Artikel einen Rabatt haben oder unterschiedliche Positionen unterschiedlich rabattiert sind, und das für den Kunden auch ersichtlich werden soll.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel