Hallo Gemeinde
Ich bin in der Steuer absolut neu. Also im Tal der Ahnungslosen. Bis 2014 hat eine Steuerbüro unsere Steuer Geschäft / Privat gamacht. Da geschäftlich so gut wie nichts mehr geht (durch schwere Krankheit), müßen wir da jetzt selber durch. Es ist Einnahmen - Ausgaben - Überschußrechung, da kaum noch was läuft.
Jetzt zur Frage. Wir geben gerade das erstemal die ganzen Einnahmen / Ausgaben von 2015 ein. Muss man bei der Eingabe erst nur Geschäfts Ein-/Ausgaben buchen, und dann in der zweiten Stufe die Privaten Ein-/Ausgaben buchen, oder werden Private und Geschäftliche Rechungen durch verschieden Buchungskonten getrennt? Also gibt es Buchungskonten die dann automatisch nicht als Firmenausgaben gerechnen werden, sondern als Privatausgaben?
Oder muss ich bei der Eingabe der Ein-/Ausgaben Firma/Privat sauber trennen und erst mal nur die Belege der Firma eingeben?
Danke erst mal
Franz