Fragen zur Buchung bei Währungsumrechnungen

  • Hallo,


    ich habe einige Fragen zu Buchungen bei einer Währungsumrechung. Zur Erklärung erstmal folgende Infos:
    Über Agenturen verkaufe ich meine Waren in den USA. Am Ende des Monats bekomme ich meinen Erlös als Dollar auf mein Paypalkonto überwiesen.
    Da ich Kleinunternehmer bin, habe ich bei der entsprechenden Agentur das Steuerformular W-8BEN ausgefüllt und muss daher in den USA gemäß dem Steuerabkommen keine Steuern zahlen.


    Jetzt mal angenommen am 1.7. bekomme ich 100 Dollar. Der Wechselkurs ist an dem Tag aber sehr schlecht, also warte ich einige Tage bis er besser ist.
    Dann überweise ich das Geld z. B. am 5.7. auf mein Privatkonto und an dem Tag wird es auch in Euro umgewechselt.


    Ich vermute dass ich das wie folgt buchen muss:


    1.7.: Wechselkurs 0,8500
    1200 Bank: Einnahme als Kleinunternehmer, 85 Euro


    5.7.: Wechselkurs 0,9000
    1800 Privatentnahme, 90 Euro


    5.7.:
    2660 Erträge aus Kursdifferenzen, 5 Euro



    Sehe ich das richtig oder denke ich zu kompliziert?
    Ein Problem ist auch, dass ich den amtlichen Wechselkurs zum 1.7. garnicht weiß. Ich sehe zwar in meiner App ob er steigt oder fällt, mehr aber nicht.


    Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte :-)


    Viele Grüße
    Gabriele

  • Hallo,


    inzwischen habe ich natürlich weitergesucht und rausgefunden, dass die Buchungen so ok sind. Allerdings wurden bei meiner Recherche nicht alle Fragen dazu beantwortet. Darum hoffe ich, dass mir einer von euch helfen kann:


    Ich buche also am Tag an dem das Geld in Dollar auf dem Konto eingeht, den Wert in Euro zum aktuellen Tageskurs und wenn ich es auf mein Privatkonto überweise, zum Kurs den Paypal angibt. Ich weiß das ich den Kurs von der ersten Buchung später nochmal korrigieren muss (die EZB-Listen dazu habe ich gefunden). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich am Ende des Montas den amtlichen Monatsdurchschnitt oder am Ende des Jahres den amtlichen Jahresdurchschnitt nehmen muss. Oder habe ich da vielleicht freie Wahl?


    Außerdem weiß ich nicht wie es sich mit einer Buchung zur Kursdifferenz verhällt, wenn ich das Geld am gleichen Tag an dem es auf dem Paypalkonto ankommt auf mein privates Konto überweise. Reicht da der Wechselkurs den mir Paypal angibt? Oder muss ich trotzdem eine Kursdifferenz buchen?


    Weiß das jemand von euch?


    Viele Grüße und Danke
    Gabriele