Kann mir jemand Literatur zum Kontieren empfehlen?

  • Hallo,
    ich habe mich inzwischen ein kleines bischen in das Thema Kontieren eingearbeitet. Das Buchen von Erträgen und Ausgaben ist kein Problem mehr. Trotzdem möchte ich gerne mehr erfahren, vor allem zum Thema Abschreibung, Erlöse aus dem Ausland und EüR.
    Kann mir jemand von euch ein paar gute Bücher dazu empfehlen? Ich habe schon danach gesucht aber das große Angebot erschlägt einen ja fast. Ich habe keine Ahnung welche Bücher für Anfänger geeignet sind.


    Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :)


    Viele Grüße
    Gabriele

  • Hallo,


    da ist eigentlich jedes Lehrbuch zum Thema "Einführung in die Buchführung" geeignet. Da es hier ja meistens mehrere Bände gibt (Anfänger, mit Vorkenntnissen und Spezialfragen) kann man recht gezielt suchen. Jede gute Buchhandlung mit kaufmännischen Werken gibt hier auch gerne Ratschläge.

  • "Einnahmen -Überschuss-Rechnung für Freiberufler rund Selbständige"

    Das ist aber doch nur das, was der/die TE schon weiß. Sie/Er will ja weiterführende Informationen.
    In den Berufsschulen wurde (zumindest zu meiner Zeit) sehr viel mit Schmolke-Deitermann gearbeitet. Dies ist gerade für weiterführende Fragen nicht schlecht.

  • Das ist aber doch nur das, was der/die TE schon weiß. Sie/Er will ja weiterführende Informationen.In den Berufsschulen wurde (zumindest zu meiner Zeit) sehr viel mit Schmolke-Deitermann gearbeitet. Dies ist gerade für weiterführende Fragen nicht schlecht.

    Das ist tatsächlich die Frage, was Gabriele2 benötigt. Falls meine Teilnehmer gemeint sind, handelt es sich hier nur ein 1-Tages-Seminar, nicht um eine ausführliche Buchführung. Meine Empfehlung nennt tatsächlich einfach die Konten im SKR03 und SKR04, welche für dieses oder jenes zu nehmen sind. Ausführliche Informationen gibt es dort nicht. Für einen Buchhalter würde ich es nicht empfehlen, aber genau das ist GAbriele2 ja anscheinend nicht. Mein Gefühl ist, dass eines der Anfangsprobleme ist zu erkennen, auf welches Konto denn man was bucht und dafür finde ich es geeignet, wenn auch wirklich super kompakt.