Abmelde-/Ausloggen-Funktion in WISO Mein Geld Pro 2017?

  • Hallo,
    habe gerade mit dem Online-Banking begonnen und teste derzeit WISO Mein Geld Pro 2017 (gefällt mir übrigens bis jetzt sehr gut, werde die Software wohl in den nächsten Tagen kaufen).
    Da ich wie gesagt noch Anfänger bin, frage ich mich, ob es dort nicht eine "Abmelde-/Ausloggen"-Funktion geben müsste, bevor ich das Programm beende (sodass man sich quasi aus seinem Onnline-Bankaccount wieder "ausklinkt")?
    Ich arbeite übrigens mit HBCI-Karte über einen Chipkartenleser (von Reiner SCT).


    Danke im voraus.

  • Danke für die Antwort. Kann jemand noch ein wenig mehr Background-Info liefern, warum und wieso sich dies offenbar im Online-Banking so verhält? Oder ist dies lediglich bei WISO Mein Geld der Fall und in anderen Online-Banking-Programmen gibt es eine derartige Option?


    Ich würde mich durchaus als "Computer-affin" bezeichnen und bin daher diesbezgl. ein wenig irritiert (Beispiel Amazon oder andere Online-Dienstleister, wo man sich erstens "Anmeldet" und schließlich am Ende wieder "Abmeldet").

  • Ich würde mich durchaus als "Computer-affin" bezeichnen und bin daher diesbezgl. ein wenig irritiert (Beispiel Amazon oder andere Online-Dienstleister, wo man sich erstens "Anmeldet" und schließlich am Ende wieder "Abmeldet").

    Der Verbindungen bestehen ja immer nur während der Abfrage und nicht die ganze Zeit, wenn das Programm geöffnet ist. Bei Screenparser-Zugängen übernimmt dieser die Anmeldung und die Abmeldung. Bei FinTS/HBCI kenne ich die Spezifikation nicht, ich würde aber davon ausgehen, dass hier ähnlich wie bei einem Mailabruf immer erst eine Anmeldung erfolgen muss, bevor ein Auftrag gesendet werden kann. Ein Abmelden ist in diesem Fall nicht notwendig, da immer vor jedem Auftrag eine Anmeldung erfolgen muss.
    Aber vielleicht kennt sich hier jemand noch besser aus.

  • Danke für die Antwort. Kann jemand noch ein wenig mehr Background-Info liefern, warum und wieso sich dies offenbar im Online-Banking so verhält? Oder ist dies lediglich bei WISO Mein Geld der Fall und in anderen Online-Banking-Programmen gibt es eine derartige Option?


    Ich würde mich durchaus als "Computer-affin" bezeichnen und bin daher diesbezgl. ein wenig irritiert (Beispiel Amazon oder andere Online-Dienstleister, wo man sich erstens "Anmeldet" und schließlich am Ende wieder "Abmeldet").

    Wenn es dich interessiert. lies doch einfach mal hier: http://www.hbci-zka.de/dokumen…se/fints40_kompendium.pdf nach.


    Falk

  • Danke für den Link. Werde ich mir mal anschauen (Anfänger bin ich übrigens lediglich, was Online-Banking betrifft - habe im Studium auch Informatik belegen müssen, von daher denke ich, dass ich durchaus das eine oder andere davon verstehen werde).


    Nebenbei bemerkt: prima, dass es hier so viele hilfreiche Foren-Mitglieder gibt!

  • Dann viel Spaß damit. Nebenbei bemerkt: Du hast eine gute Wahl für das Sicherheitssystem getroffen. Wobei in der Dokumentation ja viel auch in Richtung FinTS 4.0 beschrieben wird. Diese Version findet aber derzeit immer noch relativ seleten Verwendung. Etliche Banken und Rechnzentren stellen in der letzten Zeit erst auf Version 3.0 um.


    Falk