WISO Mein Geld 2015 - Problem seit Umstellung auf HBCI 3.0 Umsatzabfrage DKB Bank

  • Hallo,
    ich nutze bei der DKB bank eine Mietenkonto und konnte die Umsätze auf diesem Konto bislang immer
    problemlos mit Mein Geld Professional 2015 abrufen.
    Kürzlich hat die DKB Bank ihr Online Banking Verfahren auf HBCI 3.0 umgestellt seit dem werden keine Umsätze mehr abgerufen.
    Ich erhalte in Mein Geld keine Fehlermeldung, beim Senden der Umsatzabfrage wird immer ein Datum in der Vergangenheit (7.11.2016) des letzten Kontostandes angezeigt obwohl
    seit dem 1.12.2016 Umsätze stattgefunden haben.


    In WISO verwalte ich noch ein DKB Girokonto und VISA DKB Cash Konto.


    Bisher hatte ich in den WISO Konteneinstellungen für die DKB bank ( Bank- und kontodaten) im Feld Kontonummer immer die zugehörige
    Kontonummer eingetragen. Damit wurden bisher immer Umsätze auf dem Konto in WISO Mein Geld übertragen.


    Nach den Umstellung auf HBCI 3.0 sollte lt WISO Mein Geld Support die im HBCI Administrator angezeigte Kontonummer (Konten verwalten) in das
    Feld Kontonummer in WISO eingetragen werden. Dies habe ich für alle DKB Konten auch gemacht.
    Damit funktioniert zwar die Umsatzabfrage für die DKB aber Umsätze werden offenbar nicht übertragen.


    Kennt jemand das Problem und hat schon eine Lösung gefunden?


    Dank im Voraus!
    Bodo

    • Offizieller Beitrag

    Liefert eventuell die Kontoprüfung in der Buchungsliste die fehlenden Umsätze? Kommen die Umsätze, wenn Du das Konto mal testweise in einer neuen leeren Datenbank anlegst


    Ansonsten würde ich ein Ticket beim Support einreichen und anhand der Logfiles prüfen lassen, ob und was die Bank liefert.

  • Ein Ticket habe ich schon eingereicht und mit dem Support das Problem versucht telefonisch zu klären. Leider konnte der Support das Problem nicht lösen.
    Parallel habe ich die DKB kontaktiert und den Fall mit entsprechenden Screenshots geschildert


    Die Kontoprüfung lieferte die fehlenden Buchungen nicht, sie sagt alles sei in Ordnung

  • jetzt habe ich eine Überweisung auf mein DKB VISA Cash Konto durchgeführt, der Betrag ist auch nach einer Umsatzabfrage auf dem VISA Cash Konto vorhanden, gleichzeitig aber auch auf den anderen DKB Konten, so auch dem Mietenkonto.
    Da kann doch was nicht stimmen.

    • Offizieller Beitrag

    jetzt habe ich eine Überweisung auf mein DKB VISA Cash Konto durchgeführt, der Betrag ist auch nach einer Umsatzabfrage auf dem VISA Cash Konto vorhanden, gleichzeitig aber auch auf den anderen DKB Konten, so auch dem Mietenkonto.
    Da kann doch was nicht stimmen.

    Ja, und zwar sehr wahrscheinlich bei der DKB. Da hatte ich auch vor ein paar Tagen zwischen den Konten im Webbanking der DKB (nicht in MG) umgeschichtet und danach stimmten dann ein paar Tage die Salden nicht, weil in den Konten dieselben Aufträge noch einmal als "vorgemerkt" angezeigt wurden. Heute ist bei mir wieder alles in Ordnung.
    Da wurde auch zeitweise von der DKB eine Info eingeblendet, daß sinngemäß die Buchungsanzeige übergangsweise falsch sein kann.
    Also entweder solltest Du die DKB kontaktieren oder ein paar Tage warten. Wobei ich auch die DKB angefunkt hatte, aber außer der Eingangsbestätigung nichts von ihnen gehört hatte. Ich fürchte, die haben derzeit ein paar Probleme in der Buchungsanzeige.

  • gerade rief mich die DKB Hotline an und ich konnte das Problem lösen, in dem ich den vorhandenen HBCI Kontakt für die DKB erst gelöscht und dann
    neu angelegt habe.
    Ausserdem muss im WISO Konto im Feld Kontonummer die zugehörige Kontonummer eingetragen werden. Hier hatte ich zuvor lt. WISO Support immer die Kontonummer aus dem HBCI Kontakt angegeben.
    Die fehlenden Umsätze wurden übertragen nachdem ich im WISO Konto den Umsatzparameter Grenztag geändert habe.