Verpflegungspauschalen für Abendschule

  • Guten Abend zusammen!


    Neben meiner Arbeit (Vollzeit) besuche ich eine Abendschule, mit inhaltlichem Bezug auf das Arbeitsverhältnis, 3 mal pro Woche.
    Die Dauer beträgt sich von September 2015 bis Juli 2018.
    Da ich am Samstag über 8 Stunden von Zuhause weg bin, beantrage ich für jeden Samstag die Verpflegungspauschale.
    Für 2015 verlief die Beantragung einwandfrei, aber jetzt für 2016 stehe ich vor dem Problem, dass ich nur mit einer Unterbrechung für 4 Wochen die Pauschale erneut für 3 Monate beantragen kann (die einzigste Unterbrechung wäre die Sommerferien).
    Laut WISO-Software sollte ich aber für alle Samstage beantragen können (Bild) oder sehe ich das falsch? Oder muss ich diese dann unter Reisekosten beantragen?

    Ich habe versucht dieses Thema zu googlen, aber bin nicht recht fündig darüber geworden.



    Danke schon mal im Voraus für eure Beiträge.



    Mit freundlichen Grüßen


    Dommi

    • Offizieller Beitrag

    Was soll bei eintägigen Fortbildungsveranstaltungen wie der Abendschule eine Dreimonatsregelung eine Rolle spielen? ?(


    Da ich am Samstag über 8 Stunden von Zuhause weg bin, beantrage ich für jeden Samstag die Verpflegungspauschale.

    Ist ja auch richtig so.

  • Was soll bei eintägigen Fortbildungsveranstaltungen wie der Abendschule eine Dreimonatsregelung eine Rolle spielen? ?(


    Ist ja auch richtig so.

    Naja... das Frage ich mich auch...
    Das Problem entsteht halt durch das Bejaen der Frage: Wurde die Fortbildungsstätte an mehr als zwei Tagen besucht.
    Durch das "Ja" wird die Drei-Monats-Regelung aktiviert...
    Lasse ich den Punkt auf "Nein" würde es funktionieren mit der Pauschale, aber dann werden meine ca. 120 Fahrten unglaubwürdig...

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hättest Du nicht, wenn Du es wie gesetzlich zutreffend machen würdest. Jeder Besuch der Abendschule stellt eine Auswärtstätigkeit dar. Du fährst hin und mit Rückkehr ist sie abgeschlossen, also eintägige Auswärtstätigkeiten. Es wäre also grundsätzlich jeder Tag einzeln einzugeben.