Buchung Inkassorechnung (Raten) auf Einfuhrrechnung

  • Guten Tag !



    Ich habe eine recht komplizierte Situation:
    Ich konnte eine Einfuhrrechnung (Rechnung von DHL für die Einfuhr Waren aus Drittland) mit den Positionen Einfuhrumsatzsteuer (80,00€), Zoll (20,00€), Vorlageprovisionen (10,00€), Abfertigungspauschale (50,00€), Finanzierungskosten (40,00€) nicht zahlen und zahle diese jetzt über ein Inkasso in Raten a 1000€ / Monat ab welche Ihrerseits aus dem Teilbetrag der Einfuhrrechnung plus Zinsen (60,00€), Unverzinslichen Kosten (80,00€) und Nebenforderungen (400,00€) bestehen. Wie buche ich das alles ? Ich habe jetzt weder die Einfuhrrechnung noch die erste Inkassozahlung gebucht. Kann mir einer helfen ? Ach ja, geführt wird alles als SKR03



    Vielen Dank !



    MfG



    Wuff

  • Hallo Maulwurf23, danke für die Antwort ! Wie ich die ursprüngliche Rechnung der DHL buchen kann ist mir bekannt, jedoch kann ich diese doch nicht jetzt bereits verbuchen ohne diese ganz gezahlt zu haben ? Ich zahle diese ja in Raten zusammen mit den Nebenkosten der Inkasso ab... Oder verstehe ich hier etwas falsch ? Die "Unverzinslichen Kosten" und "Nebenforderungen" sind nicht weiter entschlüsselt worden...


    Vielen Dank !



    MfG


    Wuff

  • Nein,da hast Du recht, das wäre ja doppelt gebucht; es ging mir nur um die "Aufdroeselung" des Gesamtbetrages..


    So richtig klar ist mir der Zusammenhang noch immer nicht..die Hauptforderung sind 200€, aber wie hoch ist die Gesamtförderung und wie setzen sich die Raten zusammen, das müsste Dir doch mitgeteilt worden sein..sonst wird eine richtige Kontierung... schwierig.. :/

  • Oha da merke ich natürlich den ersten Fehler in meiner Beschreibung, natürlich kann ich eine Forderung in Höhe von 200€ nicht in 1000€ Raten abzahlen, sondern in 100€ Raten =)
    Nach genauerem Nachfragen beim Inkasso entziffern sich die Kosten jetzt folgender Maßen:


    Rechnung DHL (Da sind auch wohl intern zwei Rechnungen zusammengefasst worden, also differenzieren):


    Einfuhrumsatzsteuer Rechnung 1 (40,00€) / Einfuhrumsatzsteuer Rechnung 2 (40,00€)
    Zoll Rechnung 1 (10,00€) / Zoll Rechnung 2 (10,00€)
    Vorlageprovisionen Rechnung 1 (5,00€) / Vorlageprovisionen Rechnung 2 (5,00€)
    Abfertigungspauschale Rechnung 1 (25,00€) / Abfertigungspauschale Rechnung 2 (25,00€)
    Finanzierungskosten Rechnung 1 (20,00€) / Finanzierungskosten Rechnung 2 (20,00€)


    SUMME: 200,00€


    Rechnung Inkasso:


    Hauptforderung (200,00€)
    Zinsen (60,00€)
    Mahnkosten (80,00€)
    Inkassokosten (400,00€)


    SUMME: 740,00€