Automatischer SEPA Lastschrift Einzug

  • Hallo,
    ich teste grad das Modul Banking + mit dem ich ja Lastschriften ziehen kann.


    Leider wird mir keine offene, zu ziehende LS angezeigt obwohl folgndes erledigt wurde:


    SEPA Grunddaten hinterlegt
    Kunde hat Bankdaten hinterlegt
    Zahlart Lastschrift angelegt
    Rechnung mit Lastschrift und dem Kunden erstellt


    Leider bleibt es leer im Menü Lastschriften. Kann mir jemand helfen bitte?

  • Richtig, Rechnung muß den Status "ausgedruckt" haben.


    Und bei Deinen Bankeinstellungen klick mal auf "Kontoinformationen aktualisieren".


    Die Sachen die da oben stehen sind obsolet,


    Genau, tOr hat mal wieder scharf hingesehen. Die ersten vier Zeilen kannst Du getrost vergessen.

  • Moin,
    da steht doch auch, dass Sepa Lastschriften gehen, außerdem funktioniert es.
    Witzig ist nur, dass der Einzug nur bei gedruckten Rechnungen funktioniert, man aber nach dem Einzug der Lastschriften von MB gefragt wird, ob die Rechnungen nun gedruckt werden sollen.

  • man aber nach dem Einzug der Lastschriften von MB gefragt wird, ob die Rechnungen nun gedruckt werden sollen.

    ich erklär mir das so, dass es einen praktischen Unterschied gibt zwischen
    "Rechnung hat den Status "ausgedruckt""
    und der physisch auf Papier gedruckten Rechnung.

  • Moin,
    dann sollte das Wort geändert werden,denn logisch ist das ja mal nun nicht.
    Denn für das Wort "ausgedruckt" gibt es eigentlich nur eine Bedeutung und da ist die deutsche Sprache ja sehr präzise.
    Bei MB heißt das entweder auf Papier oder in einer PDF Datei gedruckt.

  • Bei MB heißt das entweder auf Papier oder in einer PDF Datei gedruckt.

    Bitte um Verzeihung, dass ich hier widerspreche.
    Es gibt die Möglichkeit, eine Rechnung als "ausgedruckt" zu markieren. Dann gibt es kein PDF und es ist auch kein Papier verfärbt worden.
    PDF im Rechnungsarchiv wird auch nur erzeugt, wenn diese Funktion in den Einstellungen aktiviert wurde.


    Beim Ableger "Mein Verein" kommt diesem Sachverhalt eine nicht geringe Bedeutung zu. Viele Vereine versenden keine Beitragsrechnungen. Um die Beiträge per Lastschrift einziehen zu können, wird aber programmtechnisch eine Rechnung benötigt, die den Status "gedruckt" hat.