Nutzungdauer / Afa Photovoltaik

  • Hallo Buhler :-)


    Ich habe mich entschlossen (zumindest werde ich es versuchen) meine Umsatzsteuer / EÜR / Einkommenssteuererklärung selbst zu machen.


    Zur "Hilfe" habe ich einen gelernten Steuergehilfen, der den Beruf aber schon seit 15 Jahren nicht mehr ausübt.


    Gestern haben wir uns durch Wiso Steuersparbuch 2016 durchgerungen, und konnten soweit alles eintragen.


    Nun aber zu meiner Frage: Wir haben ein Haus gekauft, auf dem seit 2011 eine PV-Anlage montiert ist.


    Der damalige Eigentümer hat diese Anlage bis 2015 betrieben, dann habe ich sie übernommen.


    Was ist nun das Anschaffungsdatum in Wiso? 2011 oder 2015?


    WISO geht von einer Nutzungsdauer von 20 Jahren aus. Jedoch hat ja der damalige Eigentümer schon 4 Jahre abgeschrieben?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen - Und ich hoffe dass ich mal den Durchblick im Steuer-Dschungel erhalte - Ich bin guter Dinge.


    Beste Grüße :-)


    Simon :D

  • Zur "Hilfe" habe ich einen gelernten Steuergehilfen, der den Beruf aber schon seit 15 Jahren nicht mehr ausübt.

    Der dir aber nicht "helfen" darf.


    Was ist nun das Anschaffungsdatum in Wiso? 2011 oder 2015?

    2015 selbstverständlich.


    WISO geht von einer Nutzungsdauer von 20 Jahren aus.

    Ich auch. Das ist bei linearer AfA nun einmal so. Das ist bei einem Gebäude mit seinen 50 Jahren Nutzungsdauer z.B. ebenso. Ausnahme: Die Restnutzungsdauer ist nachweislich geringer. Nachzulesen alles im § 7 EStG.


    Jedoch hat ja der damalige Eigentümer schon 4 Jahre abgeschrieben?

    Das spielt im Anschaffungsfall und linearer AfA keine Rolle.