lohnsteuerpflichtige Unfallversicherung

  • Guten Tag,


    bei der letzten Lohnsteurprüfung wurde fest gestellt, dass für den Geschäftsführer, der über das Unternehmen eine Gruppenunfallversicherung hat, Lohnsteuer zu bezahlen ist, da diese Versicherung auch private Risiken abdeckt. (im Gegansatz zur Versicherung über die Berufsgenossenschaft).
    80% des Versicherungsbeitrages z.B. 226,34 Euro = 181,00 Euro müssen versteuert werden.


    Weder in den Anleitungen des Buhl Lohn noch in der Hotline konnte man uns weiter helfen. Hat hier jemand Erfahrung, wie dies für die Zukunft angelegt werden kann?


    Die Nachzahlung ist erledigt aber es geht um die künftige Abführung der Lohnsteuer.


    Vielen Dank im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mein erster Impuls wäre eigentlich, damit genauso zu verfahren wie bei einem KFZ, welches mit 1% versteuert wird. Also eine Lohnart anlegen, mit der die 181,- Euro erst aufgerechnet werden, dann später mit einer zweiten Lohnart wieder abziehen.


    Oder habe ich hier einen Denkfehler?

  • Hallo Manuel, danke.
    Das war auch mein Gedanke aber die vom Buhl Support haben mir davon abgeraten. Details habe ich zugegebenermaßen nicht verstanden, da ich halt leider kein Steuerfachmann bin.
    Falls aber bis morgen keine anderen Vorschläge kommen, werde ich es wohl so machen.