Ausbildung/Arbeitslosigkeit/Studium 2014

  • Hallo zusammen und fröhliche Weihnachten,


    ich nutze die Zeit um mich in das Thema Steuererklärung einzuarbeiten. Dazu habe ich mir nun Steuer:Mac 2015 gekauft.


    Nur stellt mich direkt das erste Jahr, für das ich mir nun die Abgabe der Lohnsteuererklärung vorgenommen habe, vor ein Problem mit dem ich nicht umgehen kann.


    Mein Jahr 2014 bestand aus Abschluss meiner Berufsausbildung am 18. Juni 2014, dann dreimonatiger Arbeitslosigkeit und Anfang Oktober dem Beginn meines Studiums.


    Ich beabsichtige die Kosten für mein Studium als Verlustvortrag geltend zu machen (Werbungskosten da Zweitausbildung, wenn ich richtig informiert bin), damit ich meine Ausgaben in den Jahren in denen ich irgendwann (toitoitoi) gute Arbeit haben werde, steuermindernd angerechnet bekomme. Nun gibt es ja den Zeitraum vorm Studium, nämlich Arbeitslosigkeit und Ausbildung. Sind diese Posten mit anzugeben? Wenn ja, dann müsste ich im WISO-Steuerprogramm einzelne "Lebensabschnitte" anlegen? Immerhin habe ich während der Ausbildung auch schon Lohnsteuer, Kirchensteuer und Soli abgeführt? Während der Arbeitslosigkeit habe ich nichts abgeführt. Oder kann ich die Erklärung sozusagen nur für Oktober bis Dezember erstellen und den Zeitraum davor außen vor lassen?


    Es wäre nett, wenn mir als Newbie jemand helfen kann, wenn nicht, kann ich das aber auch gut verstehen :)


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Nun gibt es ja den Zeitraum vorm Studium, nämlich Arbeitslosigkeit und Ausbildung. Sind diese Posten mit anzugeben?

    Ja.

    Wenn ja, dann müsste ich im WISO-Steuerprogramm einzelne "Lebensabschnitte" anlegen?

    Da werden keine Lebensabschnitte angelegt, sondern einfach alles in die davor vorgesehenen Lebensbereiche bzw. Steuerthemen (je nachdem, welche Sortierung Du bei der Datenerfassung gewählt hast).
    Ich nehme mal an, daß die MacVersion analog der Windows-Version aufgebaut ist:

    Mein Jahr 2014 bestand aus Abschluss meiner Berufsausbildung am 18. Juni 2014

    Daten aus Lohnsteuerbescheinigung 1:1 übernehmen. Dazu entsprechende Werbungskosten.

    dann dreimonatiger Arbeitslosigkeit

    Unter Ersatzleistungen und Angaben bei Nichtbeschäftigung erfassen.

    Anfang Oktober dem Beginn meines Studiums.

    Werbungskosten - Fortbildungskosten


    Du solltest einfach mal die Masken eine nach der Anderen durchgehen.

  • Hallo Billy,


    vielen Dank für deine Antwort. In erste Linie sind es bei der allerersten Steuererklärung auch Berührungsängste und eine ganze Menge Halbwissen. Ich lese und lese und es wird immer etwas besser. Nur bleiben trotzallem ganz viele Dinge unklar. Aber wird schon.


    Ich hoffe ich darf mich an dieser Stelle nochmal melden, wenn etwas ist.


    1000 Dank!

    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank für deine Antwort. In erste Linie sind es bei der allerersten Steuererklärung auch Berührungsängste und eine ganze Menge Halbwissen. Ich lese und lese und es wird immer etwas besser. Nur bleiben trotzallem ganz viele Dinge unklar. Aber wird schon.

    Verstehe, das ging mir beim ersten Mal auch so (wobei für mich damals nicht nur das Steuerrecht total neu war). Aber genau deshalb mein Ratschlag, nicht thematisch zu springen und da jetzt bestimmte Stellen im Programm zu suchen, sondern alles Schritt für Schritt durchzugehen. Dazu gibt es ja auch den Interview-Modus. Und dann gibt es Routinen im Programm, die Dich auf eventuelle Lücken u.a. hinweisen, z.B. wenn Du eine Lohnsteuerkarte mit einem kürzerem Zeitraum erfasst hast:



    Am Ende macht man sich dann erst Gedanken über eventuell noch nicht berücksichtigte Sachverhalte. Je mehr Zeit Du in diese erste Erklärung steckst, desto einfacher wird es in den Folgejahren.


    Ich hoffe ich darf mich an dieser Stelle nochmal melden, wenn etwas ist.

    Im Forum? Aber natürlich. Allerdings vorher immer Programmhilfe und Forumssuche bemühen und wenn es zu dem konkreten Problem noch nichts gibt, dann einen neuen Thread mit einem aussagekräftigen Titel, der das Problem kurz beschreibt, erstellen. Also worauf ich hinaus will: keine Endlos-Threads zum Thema "Meine Steuererklärung" ;)

  • Hallo Billy,


    danke abermals für deine nette und hilfreiche Antwort. Mir ist bewusst, dass sowas im Forum nicht gerne gesehen wird.. Ich versuche mich ab sofort daran zu halten. Ich versuche nun zunächst einmal das Interview. Habe nun alles ganz akribisch zusammengetragen und in einer Excel-Liste sortiert und mit Belegen geschmückt, hilft sicher.


    Meine erste gedankliche Blockade, die wir nun zusammen lösen konnten, war, dass es eben nicht eine Art chronologisches Raster ist, sondern eher ein Pool wo erstmal alles reinkommt und WISO bastelt dann was draus.. Ich denke es wird klappen.


    Danke :)