Aktiengeschenk in ausländischem Depot aber noch nicht verfügbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe von meinem Arbeitgeber, einem Amerikanischen Unternehmen, im Oktober 2015 ein Aktienpaket erhalten.
    Dieses wurde mir in mein dafür von meinem Arbeitgeber eingerichtetes ausländisches Depot gelegt.
    Da die "Freigabe" jedoch an ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis zum Oktober 2017 gebunden ist kann ich bis dahin nicht auf die Aktien zugreifen.
    Da mir die Aktien bisher nicht sicher übertragen wurden, wurden diese bisher auch noch nicht steuerlich behandelt (Einkommenssteuer).


    Der Wert der Aktien ist mittlerweile gestiegen, außerdem werden die Aktien wegen einer Übernahme vermutlich vor Oktober 2017 in Aktien der übernehmenden Firma sowie einen Bar-Anteil getauscht, insgesamt zu einem erneut höheren Wert als aktuell.


    Ich bin mir nun nicht sicher wie ich die Aktien selbst sowie den Gewinn aus deren Verkauf in meiner Steuererklärung für 2017 angeben muss, bzw. wie diese insgesamt steuerlich behandelt werden ohne das mir Steuerhinterziehung vorgeworfen wird.


    Besten Dank schonmal,
    mobi

  • Ich bin mir nun nicht sicher wie ich die Aktien selbst sowie den Gewinn aus deren Verkauf in meiner Steuererklärung für 2017 angeben muss, bzw. wie diese insgesamt steuerlich behandelt werden ohne das mir Steuerhinterziehung vorgeworfen wird.

    Soweit ich weiß, werden die Aktien vom Arbeitgeber bei der Freigabe "Vesting date" versteuert, denn erst dann ist der Wert der Aktien bekannt. Also ist dieses Jahr nichts anzugeben.