OLB Konto: Überweisung nicht möglich (Signature Issuer falsch - Nachricht abgelehnt)

  • Ich habe nunmehr 3 Wochen Probleme Überweisungen für mein OLB Konto mit Konto Online durchzuführen. Es kommt immer wieder der Fehler "Signature Issuer falsch - Nachricht abgelehnt". Die Aktualisierung des Saldos funktionierte aber. Erst dachte ich an ein Bankseitiges Problem. Jedoch kann ich mich mit der Chipkarte über den Webbrowser ohne Probleme an das OLB Portal anmelden und auch Überweisungen durchführen. Nur ein einmaliger Hinweis dass ich die Hash Signatur bestätigen musste war komisch.
    Ich habe nunmehr in Konto Online den Bank Kontakt gelöscht und versucht diesen neu anzulegen. Mit dem Erfolg, dass nun kein neuer Bank Kontakt angelegt werden kann (oder mit Ausrufezeichen). Fehlermeldung: "Die Synchronisation mit dem Kreditinstitut ist fehlgeschlagen.... Gültiger Schlüssel vorhanden. Signatur Issuer falsch - Nachricht abgelehnt. Information fehlerfrei entgegengenommen.".
    Als nächstes dachte ich dass die Datenbank fehlerhaft ist und ich habe eine neue angelegt. Hier erhalte ich beim Anlegen des Kontos die Fehlermeldung: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt"


    Kennt jemand das Problem? Was kann ich machen?