WISO Fahrtenbuch App -> Fahrt zur Tankstelle -> wie richtig erfassen?

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage zu der Erfassung von einer Fahrt zur Tankstelle in der "WISO Fahrtenbuch App". Vielleicht weißt jemand darüber bescheid. Das würde mir sehr helfen.


    Wenn man in der App eine neue Fahrt erfassen möchte, stehen einem folgende Möglichkeiten zur Verfügung:





    Zitat

    Fahrten zum Tanken stellen betriebliche Fahrten dar, d. h. die Fahrt Wohnung - Tanken - Büro ist nicht mehr eine Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, sondern eine Betriebsfahrt.

    Quelle: http://www.rechnungswesen-port…inanzamtes-im-Detail.html


    Eine "Betriebsfahrt" steht in der App als Auswahl nicht zur Verfügung. Als was soll ich eine solche Fahrt erfassen?
    Bei einer Dienstreise fragt die App nach einem Geschäftspartner. Das heißt, das FA möchte wissen, mit welchem von meinen Geschäftspartner ich mich in dem konkreten Fall getroffen habe. Aber das trifft hier nicht zu. Oder ist der Tankstellenbetreiber in dem Fall ein "Geschäftspartner" für mich? Wenn nicht, wie denn erfassen? Bei einer Fahrtätigkeit wird auch nach einem Geschäftspartner gefragt...
    Wer weißt da bescheid?


    Vielen Dank schon im Voraus :)

  • Hallo,


    also lese hier nicht heraus, dass diese Fahrt eine gesonderte Betriebsfahrt ist. Du machst höchstens einen Umweg auf deiner Fahrt von der Wohnung zur Arbeit oder umgekehrt. Etwas anderes sehe ich nur, wenn du nur zur Tankstelle fährst und wieder zurück. Und dann würde ich die Tankstelle als "besuchte Firma/Person" ansetzen und alles lässt sich aufzeichnen.


    Den Umweg auf dem Weg zur Arbeit musst du natürlich dokumentieren.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7