Hallo,
ich habe eine Frage, ob ich alles korrekt eingetragen habe gerade auch in Voraussicht auf die Steuererklärung im nächsten Jahr. Ich arbeite mit WISO Steuer Mac 2017.
Und zwar gab es dieses Jahr einen Jobwechsel meines Mannes mit darauf folgendem Zweitwohnsitz, was alles etwas kompliziert macht.
Bis Ende August (wegen Resturlaub real nur bis Mitte August) war der Arbeitsort 82km weg, von denen 12km zum Bahnhof mit PKW, der Rest mit Zug zurück gelegt wurde.
Wegen vieler Dienstreisen nur 93 Tage x 82 km x 0,3€ = 2287,80€.
Dem gegenüber die realen Monats-Bahntickets 8 x 215,30€ = 1803€.
Hier nimmt das Programm also trotz der wenigen Arbeitstage und vielen Dienstreisen die Entfernungspauschale.
Seit Anfang September arbeitet der gute Herr aber 772km weit weg, hat dort einen Zweitwohnsitz und beehrt unsere Kinder und mich hier zuhause von Freitag spät abends bis Sonntag Mittag mit seiner Anwesenheit (=eine wöchentliche Familienheimfahrt).
Dort fährt er die 5km mit Rad zur Arbeit.
Hier habe ich also niedliche 76 x 5km x 0,3€ = 114€ als Entfernungspauschale.
Dann unter Doppelter Haushalt ab 31.08. Anreise (Mietvertrag gilt ab 01.09.)
Fahrtkosten für die erste Fahrt 772km x 0,3€ = 232€
(da hat er den PKW genommen, weil er ja wenigstens ein paar Sachen mitnehmen musste, das war am 31.08.) und mir am nächsten Wochenende wieder mitgebracht.
Seit Mitte August gültig hat er wegen der Heimfahrten zur Familie (und Wohnungsbesichtigungen vorab) eine BahnCard 100 für 4090€ gekauft. Für private Zwecke (außer Familienheimfahrt) wurde diese BahnCard seitdem noch nicht genutzt, da der Papa ja nur Samstags zuhause ist. Sie war also 100%ig nur für die Zweitwohnung und die Wohnungsbesichtigungen vorab.
Entfernungspauschale wäre bei 16 Fahrten x 772km x 0,3€ = 3706€
Hier nimmt das Programm aber die eingetragenen 4090€ für die BahnCard 100 (ein paar Sammeltaxifahrten könnten hier auch noch zu, weil die Bahn hier oft so viel Verspätung hat, dass die Kinder schon schlafen und ich nicht mehr los kann, um ihn abzuholen).
Im Jahr 2017, also der nächsten Steuererklärung, wäre natürlich dann die Entfernungspauschale (von den 16 Fahrten in einem Dritteljahr hochgerechnet wären das dann ja um die 3x 3700€ = 11100€) sinnvoller anzusetzen als die BahnCard, die im Sommer wieder fällig ist (falls wir bis dahin nicht hinterher gezogen sind oder er vor Ort wieder einen Job gefunden hat)?
Ist das so alles richtig (oder eher rechtens) eingetragen, mit dieser strikten Trennung zwischen erster und zweiter Arbeit bzw. Zweitwohnung?
Bekomme ich für die Steuererklärung 2017 vom Finanzamt Probleme, weil die Entfernungspauschale angesetzt wird, obwohl für jetzt, 2016, die BahnCard angesetzt wurde, sodass es ja quasi „abgegolten“ ist, sodass ich lieber jetzt schon die Entfernungspauschale nehmen sollte? Es sind ja nur 300€ Unterschied im Gegensatz zu den 7000€ im nächsten Jahr. Oder sind die Jahre völlig unabhängig voneinander? Auf manchen Steuerseiten lese ich es sogar als Spartip, im einen Jahr die Karte zu kaufen und zu versteuern.
Und eine zweite kleine Frage: wenn mein Mann (noch bei der ersten Arbeitsstätte) eine Dienstreise mit Hotelübernachtung hatte, z.B. von Dienstag bis Donnerstag, dann musste er ja am Dienstag erst einmal den üblichen Weg zur Arbeit (und Donnerstag abend zurück) auf sich nehmen, um von dort dann mit dem Chef oder Mitarbeiter mit Dienstwagen zum Ort der Dienstreise zu fahren. Wo und wie wird diese morgendliche / abendliche Reise aufgefasst - da ja das Programm die Entfernungspauschale nutzt und es dann nicht nur 93 Tage wären, die die Arbeit aufgesucht wurde, sondern weitaus mehr (mindestens alle 2 Wochen gab es so eine Dienstreise).
Sollten diese Tage auch unter Wege zur Arbeit (Entfernungspauschale) unter „Tage, an denen der Ort aufgesucht wurde“ mit angegeben werden? Also dann quasi noch der Dienstag und Donnerstag? Oft hat er ja auch an diesen Tagen noch eine letzte Stunde etwas dort gemacht, bevor es log gegangen ist zur Dienstreise oder Feierabend war, nur dass er Dienstag Abend nicht nach Hause gekommen ist, sondern dann sonstwo im Hotel geschlafen hat.
Herzlichen Dank, Inspirat.