KFZ und Berufshaftpflicht Versicherung

  • Hallo,
    ich bin Arbeitnehmer und mache meine Steuererklärung mit SteuerStart.
    Ich habe unter dem Punkt "Versicherung und Altersvorsorge" meine KFZ-Versicherung und meine Berufshaftpflicht eingetragen.
    Mir ist aufgefallen, dass sich der Angezeigte Erstattungsbetrag dadurch nicht verändert hat. Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe unter dem Punkt "Versicherung und Altersvorsorge" meine KFZ-Versicherung

    Aber nur die KFZ-Haftpflicht!

    und meine Berufshaftpflicht eingetragen

    Falsch, das gehört zu den Werbungskosten. Dazu gibt es auch Einträge in der Programmhilfe.

    Mir ist aufgefallen, dass sich der Angezeigte Erstattungsbetrag dadurch nicht verändert hat. Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Zum einen, weil Du die Berufshaftpflicht falsch eingeordnet hast. Zum anderen gibt es für die Versicherungen einen Höchstbetrag (mehr dazu über Forumssuche oder Programmhilfe).

  • Mir ist aufgefallen, dass sich der Angezeigte Erstattungsbetrag dadurch nicht verändert hat.

    Könnte es vielleicht daran liegen, dass es für die Sonderausgaben im Bereich Versicherungsbeiträge einen "Deckel" gibt, der bei den meisten schon durch die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge ausgeschöpft ist?