Serverliste bei UnternehmerPro erstellen

  • Hallo leibe Mitstreiter,


    ich bin neu hier und habe heute die Unternehmer 365 auf unseren Server installiert. nun möchte ich zwei rechner über VPN mit dem Server verbinden. Die Client Intallation findet aber den Server nicht automatisch. Wie kann ich denn am Server die Serverliste erstellen. Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden. Oder habe ich da was überlesen?


    Der Tunnel funktioniert, da ich darüber auch die Datensicherung mache.


    Vielen Dank für Eure Hinweise.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Wenn der Server nicht gefunden wird, hilft natürlich auch der Import der Serverliste nichts. ^^ Würde mal schauen ob der Port zugänglich ist über's VPN.

  • Zitat von Buhl Data Service GmbH in: So geht‘s: Schritt-für-Schritt-Anleitung

    Wird Ihnen wider Erwarten kein Server angezeigt, ist es notwendig die Informationen des Servers manuell zu übertragen. Wechseln Sie dazu an den Server-Rechner. Starten Sie über die Programmgruppe (im Startmenü) der Software auf den Eintrag „Server konfigurieren“. In folgendem Fenster klicken Sie bitte auf „Exportieren“. [...]


    Hatte das gleiche Problem (allerdings im lokalen Netzwerk). Bei mir hat der Export (Server) und der darauffolgende Import (Client) das Problem gelöst.




    Zitat von tOr

    Wenn der Server nicht gefunden wird, hilft natürlich auch der Import der Serverliste nichts.

    Von daher: Doch, kann helfen. Bei mir hat es geholfen... :P;)

  • Hatte das gleiche Problem (allerdings im lokalen Netzwerk). Bei mir hat der Export (Server) und der darauffolgende Import (Client) das Problem gelöst.




    Von daher: Doch, kann helfen. Bei mir hat es geholfen... :P ;)

    Bei mir ist das Problem nun auch aktuell. Aber entgegen der oben zitierten Anleitung fehlt bei mir am "Server"-Rechner der in der Anleitung abgebildete "Exportieren"-Button! Ich genau in dem Dialog, der sieht auch so aus, nur eben der entscheidende Button ist schlicht nicht da - was nun?

  • So, jetzt konnte ich schauen: Dienst "Buhl Business Server" wird ausgeführt - kann es sein, dass es den Export aktuell nicht mehr gibt? Oder dass er in Windows 10 verschwindet? Der "Buhl Server" läuft unter Windows 10. Der Client übrigens unter Windows 7.


    Dateifreigabe usw. funktioniert. Der Client sieht den Server grundsätzlich.


    OK, wenn bei mir ein Button fehlt, der eigentlich da sein sollte, und sonst niemand das Phänomen kennt, dann ist was mit meiner Installation nicht in Ordnung. Da muss der Support wohl ran.

  • So, der Netzwerkzugriff wackelt, aber er geht. Der Server spielende Windows 10 Rechner hat jetzt eine feste IP, der Windows 7 Client auch. Wichtig ist bei mir, dass ich vor Programmaufruf ein Explorerfenster öffne, dort auf Netzwerk gehe und ganz wichtig das kleine Dreieck "aufmache", damit tatsächlich das Netzwerk nach Rechnern durchsucht wird.