Wie Reisegewerbe buchen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin relativ neu hier und habe mir vor ein paar Tagen das WISO EÜR und Kasse 2017 zugelegt.


    Vor 2 Monaten habe ich ein Reisegewerbe angemeldet. Ich habe auf Weihnachtsmärkte mit meinem Stand Crêpes verkauft. Dies hat mir sehr viel Spaß gemacht und möchte es nächstes Jahr als Kleingewerbe fortsetzen.
    Nun bin ich dabei meine Belege ins WISO Programm einzupflegen. Dabei bin ich schon auf meine Grenzen gestossen ;)


    Ich muss meine Standgebühren die ich von diversen Städte festgesetzt bekommen habe in das Buchungsprogramm eintragen.
    Kann mir jemand sagen welchses Sachkonto ich wählen muss?
    Desweiteren würde ich gerne wissen welchses Sachkonto ich nehmen muss, wenn ich die Zutaten die ich eingekauft habe buchen muss und mein Arbeitsmaterial zum Beispiel Crepplatten oder Crepwender.


    Vielen Dank und einen guten Rutsch :thumbup:

  • Moin,


    für die Standmiete könntest Du das Kto.4960 " Mieten für Einrichtungen" verwenden, da dies bewegliche Wirtschaftsgüter betrifft - das Konto 4210 Miete wird bei nicht-mobilen Gütern (Büro- oder Lagermiete) verwendet.


    Die Zutaten sind Dein "Wareneinkauf" und bei den Geräten hängt es vom Preis ab: unter 150 € ist das sowas wie "Kleingeräte, Werkzeug" - oder einfach "Betriebsbedarf", das passt fast immer :) - darüber könnten es auch " geringfügige Wirtschaftsgüter (GWG) sein.


    Gruss
    Maulwurf

  • hallo,
    "Stand"
    ist das nur der Stand-Platz oder incl. einer Stand-Bude/Hütte

    Wird Strom Wasser Abfallbeseitigung evtl. Bewachung sep. bezahlt?

    Hallo. Teils/Teils


    Manchmal wird mir nur der reine Standplatz berechnet. Aber zum Beispiel auf Weihnachtsmärkte wird die angemietete Holzbude mitberechnet.
    Es gibt aber auch Standmieten die eine Müllgebühr enthalten.


    MfG
    Gary