VHS Kurs zur Steuer - Software

  • Gibt es im Großraum München - Garmisch - Weilheim - Bad Aibling - Rosenheim schon VHS Kurse für die Steuer Sparbuch Software? Wenn nicht, vielleicht gibt es ja jemanden der/die den Job und die Software beherrscht und Zeit hat, sowas bei der VHS anzubieten. Also nicht so einen Samstag 4 Std. Crash-Grundkurs, sondern 5 bis 10 Abende je 2-3 Std. Meine Frau und ich wären dann schon die ersten Kunden dafür. :D Ich möchte Ende 2017 wissen was ich mache, wenn ich meine Belege eingebe. Diesmal war das eine Zitterpartie. Wenn man überhaupt keine Ahnung hat auf welche Konten man was buchen muß, und besonders warum man das so zu machen hat, dann ist das ganze wie am Glücksrad drehen und hoffen dass das wo der Ball an einer Kontonummer stehen bleibt das passende ist.


    Ich bin gewohnt, zu wissen was ich tue, wenn ich etwas mache. Das war diesmal def. nicht der Fall. Ich hatte nur 2 Wochen Zeit die Software und das Thema Steuer kennen zu lernen, dann musste die Steuer irgendwie fertig sein. Sowas will ich nicht nochmal machen. Bevor jetzt irgend ein Schlaumeier sagt, dann musst du ein Steuerbüro damit beauftragen. Ja, das habe ich 25 Jahre lang gemacht, aber eine sehr schwere Krankheit hat dafür gesorgt dass ich viele Jahre lang 24 Std. am Tag im Bett verbracht habe, dadurch ziehmlich alle Kunden verloren habe, und krankheitsbedingt nur noch Stundenweise arbeiten kann. Deshalb bleibt jetzt fast nichts mehr übrig am Jahresende. Das wenige müßen wir jetzt dringend behalten, deshalb müßen wir selber rann. Wir habe so gut wie nichts zu versteuern, aber der Staat will trotzdem alles sauber abgerechnent haben. Denen ist es sch... egal ob man sich das leisten kann oder nicht.


    Achja, ein Gutes Neues Jahr 2017 an alle hier. Besonders Gesundheit, ist übel wenn die für immer weg ist 8o


    Servus
    Franz

  • Hallo Franz,


    zunächst einmal ein gutes Neues Jahr mit wenigen gesundheitlichen Problemen,


    ch bin gewohnt, zu wissen was ich tue, wenn ich etwas mache.

    Das ehrt dich ungemein.


    Kurse für die Steuer Sparbuch Software?

    Das wird dir zunächst allerdings nicht weiterhelfen, weil du Grundkenntnisse in der Buchhaltung benötigst. Und solche Kurse gibt es schon seit langem - du solltest die Programme dieser VHS einmal nach den Stichworten Buchhaltung und Einnahmenüberschussrechnung durchsuchen. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Konten zu welchen Sachverhalten gehören, nützt ein Kurs über eine Steuersoftware (die ja in der Regel die Bedieunung beinhaltet) nicht.
    Buhl bietet auch Einführungskurse an.


    Als Hilfsmittel: du müsstest doch die Aufzeichnungen deines Beraters aus den Vorjahren haben, dazu gehört eigentlich auch ein Journal (die chronologische Aufzeichnung aller vorgenommenen Buchungen). Kannst du hieraus nicht die wichtigsten Konten ersehen?


    Für Einzelfragen steht auch das Forum hier zur Verfügung - also vielleicht ein Mix aus diesen Vorschlägen?