Mitgliedsbeitragseinzug für Verein - SEPA-Lastschrift

  • Hallo!


    Ich würde gerne den Mitgleidsbeitragseinzug für unseren Verein über WISO MEIN GELD 365 durchführen.
    Ich habe dies beretis im vergangenen Jahr durchgeführt. Jedoch bin ich damals über ein paar Dinge gestolpert, die man ggfs. etwas besser oder anders durchführen könnte.


    Zur Info:
    Die Berechtigung Lastschriften einzuziehen liegt seitens Bank vor.


    Bis jetzt habe ich aus der Mitgliederliste (liegt vor in Access und Excel) mit dem Programm SEPA-Macher eine XML-Datei erstellt, die ich dann in WISO MEIN GELD 365 importiert habe und so einen neue Sammel-Lastschrift erstellt wurde.
    Das ganze System funktioniert, jedch muss ich hier erst die Daten in SEPA-Macher aufarbeiten (importieren, überprüfen, überarbeiten), dann importieren und im WISO MEIN GELD 365 ausführen.
    Was mir hier auch nicht so gefällt ist, dass man durch die Sammel-Lastschrift zwar nur einen Auftrag zur Bank schickt (auch nur eine TAN nötig ist), jedoch diese Sammellastschrift auf dem Konto auch nur als eine Buchung dargestellt wird.
    Wer schon öfters Mitgliedsbeiträge eingezogen hat kennt ggfs. das Problem dass es leider immer wieder Probleme bei einzelnen Mitgliedern gibt die den Beitrag wieder zurückholen, die Lastschrift nicht funktionierte da ggfs. das Konto geändert wurde aber vergessen wurde beim Verein zu melden, oder andere Gründe auftreten warum eine Lastschrift nicht durchgeführt werden kann.
    Nun hat man eine schlechte Übersicht, denn anhand der Sammel-Lastschrift kann man nicht erkennen von wem genau, wie viel eingezogen wurde.


    Nun meine Fragen:


    • Gibt es eine Möglichkeit eine Sammel-Lastschrift ohne den Umweg über SEPA-Macher zu erstellen? Ggfs. direkt aus Excel-Datei?
    • Gibt es eine Möglichkeit dass bei einer Sammel-Lastschrift trotzdem alle Einzelbuchungen aufgelistet werden? (z. B. als Unterpunkte der Sammel-Lastschrift in der Buchungsliste)? - Was ich nicht möchte ist dass ich bei ca. 200 Mitgliedern auch 200 Einzelbuchungen durchführe und 200 mal eine TAN eingeben muss.
    • Oder hat jemand eine komplett andere Idee oder Erfahrung wie man so einen Beitragseinzug mit WISO MEIN GELD 365 möglichst einfach und übersichtlich durchführen kann?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Sigi-77

  • Für Lastschriften kann ich es nicht sagen. Bei ÜW habe ich aber nur eine einzige Eingabe meiner Authorisierung im Chipkartenleser (HBCI mit Chipkarte und Kartenleser) und trotzdem jeden einzelnen Vorgang einzeln gebucht => kein Sammler. Kann man entsprechend im Onlinecenter einstellen (Hauptmenu => Programmenstellungen => Online => "Aufträge im Onlinecenter automatisch zu Sammlern zusammenfassen" abwählen).


    Muss man ggf. mal mit dem Zahlungsdienstleister aka "Bank" abklären und/oder die Bank wechseln.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit eine Sammel-Lastschrift ohne den Umweg über SEPA-Macher zu erstellen? Ggfs. direkt aus Excel-Datei?

    Ja, aus einer CSV:






    Gibt es eine Möglichkeit dass bei einer Sammel-Lastschrift trotzdem alle Einzelbuchungen aufgelistet werden? (z. B. als Unterpunkte der Sammel-Lastschrift in der Buchungsliste)?

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Antworten.


    Thema Import aus CSV-Datei finde ich schon sehr gut!
    Werde ich auf alle Fälle ausprobieren.


    Bzgl. der Zugangsart.
    Ich verwende das HBCI PIN/TAN - chipTAN optisch - Verfahren.
    Vermutlich werde ich hier für jede Überweisung bzw. Lastschrift eine einzelne PIN/TAN Kombination benötigen, oder?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Sigi-77

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende das HBCI PIN/TAN - chipTAN optisch - Verfahren.
    Vermutlich werde ich hier für jede Überweisung bzw. Lastschrift eine einzelne PIN/TAN Kombination benötigen, oder?

    Nein, Du mußt die nur zu Sammlern zusammenfassen

  • Aber nur nochmal zum Verständnis!
    Dann werden die einzelnen Buchungen (Sammler bzw. Lastschriften) auch einzeln aufgelistet und verbucht oder nur erscheint nur eine Buchung mit der Gesamtsumme aller einzelnen Lastschriften?

  • Ich befürchte, dass das bei dem von Dir benutzten Verfahren mit optischer Rückkopplung, nicht geht (siehe http://www.wikibanking.net/onlinebanking/verfahren/chiptan/) da die Daten der Transaktion ja über den Flickercode zurückgespielt werden um die TAN zu erzeugen. Bei Dir geht es aber um viele verschiedene Transaktionen/Lastschriften. Du solltest zum einen mal mit dem online-Banking Support des Zahlungsdienstleisters/Bank als auch mit dem Support von Buhl Kontakt aufnehmen. Evtl. bietet ja die Bank auch noch ein anderes Verfahren (für Chipkartenleser Klasse 3) => HBCI mit HBCI-Chipkarte an. Ob sich das genauso verhält wie bei den ÜW (siehe meinen obigen Post) musst Du mit der Hotline von Buhl besprechen.


    Hinweis: Die meisten Banken bieten das nicht von sich aus an, da musst Du extra nachfragen und drängen. Grund dafür ist, dass für dieses Verfahren definitiv eine Software wie MG oder Starmoney oder Quicken oder ... benötigt wird. Das optische Verfahren kann/wird auf deren Homepage eingebunden und dort sollst Du dann auch deren Werbung (in Gegensatz zur Nutzung einer zusätzlichen Software) zur Kenntniss nehmen!


    Falk

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Info.
    Das habe ich auch befürchtet. Vlt. werde ich in absehbarer Zeit wirklich mit der Bank in Kontakt treten.


    Aber vorerst muss ich das dann mit den vorhanden Mitteln (Optischer TAN-Generator) und entsprechende Zugangsart durchziehen.


    Ich habe nun aus der ACCESS-Datenbank eine CSV-Datei, mit den entsprechenden Daten, erstellt. (Vorlage CSV-Beispieldatei aus Mein Geld 365)


    Nun wollte ich die Datei importieren aber es treten folgende Fehlermeldungen auf:
    - Fehler in Zeile XXX - Es wurde kein Betrag eingegeben.
    und
    - Fehler in Zeile XXX - Der Geschäftsvorfall wird von dem ausgewählten Konto "XXXXXX" nicht unterstützt.


    Zur Info:
    Ich habe nicht alle Spalten der CSV-Datei ausgefüllt. Nur diese die zwingend notwendig sind.


    Zum Fehler Betrag - Wie muss ich die Spalte formatieren bzw. welchen Wert muss ich hier eingeben wenn ich z. B. 13,50 EUR abbuchen möchte?


    Zum Fehler Geschäftsvorfall - Prinzipiell kann ich SEPA-Lastschriften durchführen. Dies ist seitens meiner Bank freigeschaltet und habe das in der Vergangenheit auch schon durchgeführt (einzelne Lastschriften).
    Ich habe in der Spalte "Auftragsart" jeweils "SEPA-LAS" eingegeben, wie in der CSV-Beispieldatei ersichtlich. Kann es sein dass das falsch ist?
    Die Spalten "Textschlüssel", "TSErgänzung", "Kundenreferenz", "Mandatstyp", "Ausführungsdatum", "Kommentar", habe ich leer gelassen.
    Sind hier ggfs. noch Informationen nötig und wenn ja, welche?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Sigi-77

  • Hi Leute!


    Hatte inzwiswchen Kontakt mit dem Support.


    Problem war relativ einfach.
    Ich hatte noch eine Zusatzspalte mit Informationen (nur für mich als Gedankenstütze).
    Das Programm konnte beim Import diese Informationen anscheinend nicht verarbeiten und somit gabe es eine Fehlermeldung aus.


    Ich war der Meinung dass alle Spalten, die man beim Import nicht zuweist, einfach ignoriert und übersprungen werden.
    Das ist anscheinend nicht der Fall.


    Nachdem ich diese Spalte gelöscht habe, funktionierte auch der Import!


    Schöne Grüße
    Sigi-77

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte noch eine Zusatzspalte mit Informationen (nur für mich als Gedankenstütze).

    Das muß man natürlich wissen, um das Problem lösen zu können. :whistling:


    Für Deine Gedankenstütze kannst Du die letzte Spalte benutzen. Ansonsten müssen es genau die 17 Spalten sein. Und auch die Bezeichnungen in den Spaltenköpfen müssen scheinbar so sein wie im Beispiel.

    Das Programm konnte beim Import diese Informationen anscheinend nicht verarbeiten und somit gabe es eine Fehlermeldung aus.

    Das sind einfach die Spalteninhalte durcheinandergeraten und dann stimmten natürlich die Formate nicht mehr.

    Ich war der Meinung dass alle Spalten, die man beim Import nicht zuweist, einfach ignoriert und übersprungen werden.
    Das ist anscheinend nicht der Fall.

    Nein. Deshalb gibt es ja die Musterdatei. Hättest Du sie hinten angehangen, wäre die Meldung gekommen, daß es genau 17 Spalten sein müssen.
    Und da hier eine Automatik zum bequemen Import vorhanden ist, wo der Anwender nicht mit der Zuordnung der Spalten belästigt werden soll, ist es wichtig, daß man das nichts an Reihenfolge und Benennung in der CSV-Datei ändert. Muß man natürlich wissen.

  • Es scheint in neueren Versionen (2022) nicht mehr möglich zu sein, Lastschriften aus einer CSV-Datei zu importieren.

    Der von "Billy" weiter oben beschriebene, sehr schön aussehende, Weg scheint damit verbaut - oder finde ich da was nicht?


    Viele Grüße!