Zwei Elster-Bescheide - kann nur einen runterladen

  • Hallo,


    ich habe heute von Elster zwei Mails bekommen. Eine Mail mit Bescheid, dass ich die Einkommensteuer 2015 herunter laden kann. Diesen Bescheid
    den habe ich bereits mit WISO 2016 herunter geladen.
    Die zweite Mail war ein Bescheid für 2017, ich nehme an, das ist die Einkommensteuervorauszahlung 2017. Den Bescheid konnte ich mit WISO 2016 nicht herunter laden, zumindest nicht im Einkommensteuerprogramm. Weiss jemand, wie ich das machen kann.


    Herzliche Grüße
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    WISO 2016

    Es gibt kein Programm namens "WISO 2016"!

    Die zweite Mail war ein Bescheid für 2017, ich nehme an, das ist die Einkommensteuervorauszahlung 2017.

    Insofern ist der Titel Deines Threads irreführend, denn jeder in diesem Forum würde annehmen, daß es um zwei Einkommensteuerbescheide geht, wovon nur einer mit dem Programm (welches auch immer Du nutzt) heruntergeladen werden kann. Das Problem ist aber einzig und alleine der Bescheid zur Einkommensteuervorauszahlung 2017 und nur das sollte im Titel auftauchen.

    Weiss jemand, wie ich das machen kann.

    Ich würde mich mal im ELSTER-Portal einloggen.

    Den Bescheid konnte ich mit WISO 2016 nicht herunter laden, zumindest nicht im Einkommensteuerprogramm.

    Vorauszahlungen für 2017 haben ja auch nichts in einem Programm zu tun, welches die Einkommensteuererklärung für 2016 erstellt.