Umstellung von Ist auf Sollversteuerung

  • Hallo zusammen,


    muss ab 01.01.2017 von Ist- auf Sollversteuerung wechseln. ( Umsatz 2016 > 500.000 €). Haken rausnehmen unter Einstellungen dere Standard Fibu-Konten ist ja einfach, aber wie buche ich dann Zahlungseingänge von Rechnungen aus 2016 ? kann mir jemand das relativ genau erklären? Vorausgehende Beiträge zum Thema waren für mich nicht ganz hilfreich.


    Vielen Dank !

  • nach langem hin- und her wurde mir von 2 Steuerbratern empfohlen de Zahlungen einfach so zu lassen. Im Prinzip ist es einer Steuerverschleppung um 30 Tage, da Du ja die Steuer ja bei Rechnungserstellung bezahlen müsstes. Da die Rechnung aber schon im alten Jahr erstellt wurde, aber erst dieses Jahr bezahlt wird, ist es nunmal so, (Thema Leistungserbringung)


    Zumindest habe ich Rückendeckung dazu meiner StB.


    Wobei ich am Jahresende sowoeso alles fertig gemacht hatte, da waren es nur ein paar kleine Rechnungen.


    Ich hatte mir auch notiert dazu:


    - => Punkt 3

    Einmal editiert, zuletzt von Kat Steuer () aus folgendem Grund: Werbe-Verlinkungen entfernt

  • Danke für deine Antwort,
    da sist rein rechtlich schon klar, aber wie geht das technisch, wenn ich einen Zahlungseingang in 2017 für eine Rechnung aus 2016 verbuche nachdem ich am 01.01.2017 auf Sollversteuerung umgestellt habe ? Ich glaube nicht, das WISO MB bei der Buchung erkennt, dass die Rechnung noch unter der Bedingung der Ist-Versteuerung erstellt wurde und die Umsatzsteuer automatisch entsprechend verbucht wird.

  • Was kann denn passieren?


    Du hast z.B. Noch 1000euro offene Rechnungen im alten Jahr. Ust. 0,00 Euro bei Ist.


    Dann stellst Du um.


    1000,-- offene Rechnungen werden ins Soll 2017 übernommen und werden mit 190 Euro Ust. belastet. Nun bekommst Du im Januar dein Geld. Und die Steuer bezahlst Du dann im Februar.


    Oder?


    Mache Deine U-Steuerauswertung für 12/16, stelle um und mache die Gleiche Berechnung erneut. Vergleiche die Unterschiede.


    Oder Du machst die Ustva. Sofort für Dezember und stellst dann um.

  • Sorry, aber ich schon wieder.
    Habe heute die Umsatzsteuervoranmeldung für 12.2016 gemacht, Daten gesichert und dann von Ist auf Sollversteuerung umgestellt. Es kommt die Frage ob alle Buchungssätze neu erzeugt weden sollen. Selbst wenn ich mit nein antworte, ändert sich die Umsatzsteuervoranmeldung für Dezember 2016 und Januar 2017 so, als würde schon immer Sollversteuerung sein. B>in jetzt ziemlich ratlos.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt die Frage ob alle Buchungssätze neu erzeugt weden sollen. Selbst wenn ich mit nein antworte, ändert sich die Umsatzsteuervoranmeldung für Dezember 2016 und Januar 2017 so, als würde schon immer Sollversteuerung sein. Bin jetzt ziemlich ratlos.

    Mehr erwartete ich auch nicht von der Art Umstellung in Mein Büro. Danke für die deutliche Information. Die Datensicherung ist also zwingend notwendig und aufzuheben und jährlich einmal vorsorglich ein zuspielen um sie upzudaten. Dabei auch den Demomandaten updaten. Und weiterhin aufbewahren.
    Ratlos brauchst Du also nicht zu sein. Das Programm kann nur so.

  • Danke für die tröstenden Worte, ganz ehrlich . Aber die Zahlungseingänge vom Kunden für Rechnungen aus Dezember 2016 landen komplett, also inclusiv Umsatzsteuer auf Konto 1210/Gegenkonto 10000 wie und wohin kann ich die manuell umbuchen ? Das muss ich dann ja wohl machen, sonst kriegt das FA ja seine Umsatzsteuer nicht ´. Ist bei mir keine unerhebliche Summe.
    Hast du hier einen Tipp für mich?

  • ich verstehe das Problem nicht. Die Ust. verschiebt sich nach vorne, muss schneller bezahlt werden. Aber das FA bekommt die Steuer in jedem Fall.
    Natürlich kommt erst mal eine größere Summe auf einen zu, aber bezahlt werden muss sie doch., oder?

  • Ja, das ist auch überhaupt kein Problem. Ich möchte ( muss) nur den Übergang korrekt buchen. Hier ist WISO MB nicht besonders hilfreich. Ich brauche auch nur einen Tipp, wie ich die Umsatzsteuer von Rechnungen , die aus 2016 sind in WISO MB manuell umbuchen kann. Das System ist nicht so intellegent, um automatisch vor Umstellung auf Sollversteuerung erzeugte Rechnungen einer Ist-Versteuerung zu unterziehen.

  • Moin,


    mal etwas Theorie für morgen :)


    In die VA 12/2016 gehören alle dort bezahlten Rechnungen, da zu diesem Zeitpunkt noch Ist-Besteuerung; stimmen die Umsätze und rein rechnerisch die darauf fällige USt? Die Erlöse lt. Konto 8410 Dezember müsste ja passen, bei der USt könnte dann eine Buchung "Umsatzsteuer nicht fällig" auf das "normale" "USt-Konto nötig sein. Gleiches gilt dann für die alten Rechnungen, die in 2017 bezahlt werden.


    Vielleicht hilft's ;)


    Gruss
    Maulwurf